VfB Stuttgart

Wird Marvin Schwäbe die neue Nummer eins?

4500 Fans beim Trainingsauftakt des VfB Stuttgart_0
Symbolbild. © ZVW/Danny Galm

Stuttgart.
Bis zum ersten Trainingslager des VfB Stuttgart soll der neue Torhüter zum Kader von Cheftrainer Tim Walter stoßen. So zumindest der Wunsch von Sportdirektor Sven Mislintat. Der sucht nach dem Abgang von Stammkeeper Ron-Robert Zieler zu Mitabsteiger Hannover 96 gemeinsam mit Sportvorstand Thomas Hitzlsperger nach einer neuen Nummer eins für die Schwaben. Und ist dabei offenbar in Dänemark fündig geworden. 

Wie die Bild-Zeitung am Freitag berichtet, soll die Verpflichtung von Marvin Schwäbe von Brondby IF kurz bevorstehen. Demnach gehe es lediglich noch um die Höhe der Ablöse. Spieler und Club seien sich schon einig. Auch der kicker berichtetet vom VfB-Interesse am U-21-Europameister von 2017. Laut der Bild fordert Brondby 2,5 Millionen Euro Ablöse. Der Vertrag des Torwarts läuft noch bis zum 30. Juni 2021.

Schwäbe stammt aus dem südhessischen Dieburg und wurde in der Jugend von Eintracht Frankfurt ausgebildet. Nach Stationen in Hoffenheim, Osnabrück und Dresden wechselte der 1,88 Meter große Keeper im Sommer 2018 nach Dänemark zu Brondby. Sein damaliger Trainer war der Ex-VfB-Coach Alexander Zorniger. Der lobte seinen ehemaligen Schützling jetzt via Bild als lernwilligen und ruhigen Torwart: „Im Spielaufbau hat Marvin Qualität. Er hat viel Ruhe am Ball, bringt ihn dahin, wo er ihn in der eigenen Hälfte hinhaben möchte.“ 

Damit passt der ehemalige U-21-Nationalkeeper augenscheinlich sehr gut ins vom neuen VfB-Trainer Tim Walter entworfene. Anforderungsprofil. „Der Torwart hat eine tragende Position in meinem Aufbauspiel“, sagt Walter, „er soll mutig sein, teilweise verrückt. Er darf keine Angst haben, Fehler zu machen.“


WhatsApp-Newsletter zum VfB Stuttgart

  • Schneller und einfacher geht's nicht: VfB-News direkt auf's Handy per WhatsApp. Mit unserem VfB-Newsletter bleiben Sie auf Ballhöhe und sind immer bestens informiert. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie sich anmelden können
  • Sie haben unseren ZVW-WhatsApp-Newsletter bereits abonniert und wollen zusätzlich noch den VfB-Newsletter erhalten? Dann schicken Sie uns einfach via WhatsApp eine kurze Nachricht und wir schalten Sie für unseren neuen Service frei.