Erst Hitze, dann Gewitter - was erwartet den Rems-Murr-Kreis am Sonntag?
Rems-Murr-Kreis. Der Hochsommer rückt immer näher. Die Temperaturen sind deutlich angestiegen und erreichen am Samstag (14.06.) ihren Wochen-Höhepunkt. Doch bereits am Sonntag (15.06.) zieht wieder eine Kaltfront auf - es drohen erneut Gewitter. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) die Lage einschätzt, lesen Sie in diesem Artikel.
Am Samstag steigen die Temperaturen auf 34 Grad Celsius - Gewitter am Sonntag?
Am Samstag wird es heiß. Laut Wetter-Experte Christian Ehmann vom DWD klettern die Temperaturen morgen auf bis zu 34 Grad Celsius. Auch wenn im Tagesverlauf erste Wolken aufziehen können, bleibe es „sehr wahrscheinlich trocken“. Schwieriger sei aus seiner Sicht der Sonntag zu prognostizieren. Es soll eine Kaltfront aufziehen, die Frage ist jedoch wann und wie schnell? „Das Gewitterrisiko steigt bereits in der Nacht auf Sonntag“, sagt Ehmann. Je nachdem wie schnell die Kaltfront von West nach Ost kommt, wirkt sich das auf die Intensität der Gewitter aus.
Wann kommt die Kaltfront in den Rems-Murr-Kreis?
Je später sie kommt, desto kräftiger werde das Gewitter, erklärt der Experte. Dann würden punktuell bis zu 25 Liter und auch Hagel fallen können. „Im Moment ist jedoch die erste Tageshälfte wahrscheinlicher“, was bedeutet, dass es großflächig nass werde und die Gewitter hauptsächlich mit Regen verbunden wären.
Temperaturen fallen am Sonntag auf 24 Grad
In jedem Fall soll es im Verlauf des Sonntags zunehmend schwüler und drückender werden und die Temperaturen auf 24 bis 28 Grad Celsius fallen. Am Montag (16.05.) prognostiziert der DWD maximal 24 Grad Celsius.

