"Hannes und der Bürgermeister": Schauspieler Karlheinz Hartmann ist tot
Karlheinz Hartmann ist tot. Der beliebte Schauspieler aus der Mundart-Comedy "Hannes und der Bürgermeister" starb am 29. August im Alter von 73 Jahren. Das geht aus einer Pressemitteilung des Südwestrundfunks (SWR) vom Donnerstag (07.09.) hervor.
Karlheinz Hartmann und Albin Braig seit 1985 "Hannes und der Bürgermeister"
Den Angaben nach informierte Hartmanns Schauspielkollege Albin Braig den SWR am Donnerstag über den Tod des beliebten Schauspielers. "Karlheinz Hartmann war in seiner Rolle des Bürgermeisters in 'Hannes und der Bürgermeiste' einer der unbestrittenen Publikumslieblinge im Südwesten. Wie kaum ein anderer hat er es geschafft, mit seiner feinen Beobachtungsgabe und seinem großartigen Humor den Oberen auf die Finger und dem Volk 'auf die Gosch' zu schauen", wird SWR-Intendant Kai Gniffke in der Mitteilung zitiert.
Karlheinz Hartmann und Albin Braig verkörperten seit 1985 die Figuren "Hannes und der Bürgermeister". "Die Mundart-Comedy über einen selbstherrlichen Bürgermeister und seinen schlitzohrigen Amtsboten spielt in einem Rathaus im Schwäbischen", so der SWR. Im Jahr 1994 kam das Fernsehen dazu. Zunächst war die Komödie im Süddeutschen Rundfunk (SDR), später im Südwestrundfunk zu sehen.
Karlheinz Hartmann machte seine Leidenschaft zum Beruf
Hartmann wurde am 29. April 1950 in Affalterbach im Kreis Ludwigsburg geboren. Seine Jugend verbrachte er laut Mitteilung in Stuttgart-Weilimdorf. Später lebte er in Herrenberg und war gelernter Elektrotechniker. Mit seinem späteren Kabarett-Kollegen Albin Braig machte er sich später selbstständig und gründete 1971 die Firma "Karlheinz Hartmann Electronic GmbH".
Nebenher spielte Karlheinz Hartmann Theater. 1995 machte er diese Leidenschaft zum Beruf. Als feste Mitglieder der Theatergruppe "Komede-Scheuer", die regelmäßig in der Mäulesmühle in Leinfelden-Echterdingen auftrat, moderierten Braig und Hartmann auch die SWR-Sendung "Freunde in der Mäulesmühle".
Verdienstorden für Karlheinz Hartmann
2017 bekam Karlheinz Hartmann für seine Bemühungen um den Erhalt der schwäbischen Mundart den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg. Nach fast drei Jahrzehnten im Fernsehen und auf Tour hatten "Hannes und der Bürgermeister" im Oktober 2022 ihren Abschied von der Bühne angekündigt.
In Erinnerung an Karlheinz Hartmann: SWR ändert Fernsehprogramm
In Erinnerung an den Schauspieler ändert der SWR eigenen Angaben nach sein Fernsehprogramm am Donnerstagabend. Von 21 Uhr bis 22 Uhr läuft "Ade, 's war schee" - mit Albin Braig und Karlheinz Hartmann. Von 22.15 Uhr bis 23.45 Uhr wird "Hannes und der Bürgermeister - Erinnerungen" ausgestrahlt.

