Brand in Asylbewerberheim
Update: Die Brandursache wurde laut Polizei inzwischen geklärt. Ein Bewohner hat das Feuer mutmaßlich selbst gelegt.
Urbach. Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand bei einem Brand in einer Urbacher Asylunterkunft am Freitagabend (16.03.). Vorerst sind die Container unbewohnbar. Wie das Feuer ausbrach, ist noch unklar.
Um 22 Uhr ist am Freitagabend der Alarm bei der Feuerwehr eingegangen: Es führte zu einem Großeinsatz im Asylbewerberwohnheim Wasenmühle in Urbach, an dem die Feuerwehren aus Urbach, Plüderhausen, Schorndorf und Fellbach beteiligt waren. Ein Zimmerbrand hatte auf weitere Räume übergegriffen und drohte, den Dachstuhl zu erreichen.
Feuerwehrleute mit Atemschutzmasken durchsuchten das Gebäude, um sicherzustellen, dass sich keine Bewohner mehr im Innern befanden. Gegen 22.50 Uhr war der Brand gelöscht. Ein Bewohner des Brandcontainers erlitt leichte Rauchgasverletzungen und wurde ambulant behandelt. Außer den Feuerwehren waren auch das Rote Kreuz mit mehreren Rettungswagen, Notarzt und Schnelleinsatzgruppe vor Ort.
Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort
Da die komplette Unterkunft unbewohnbar ist, organisieren Landratsamt und die Gemeinden Urbach und Plüderhausen neuen Wohnraum für die Betroffenen in den benachbarten Unterkünften.
Insgesamt waren am Freitagabend über hundert Einsatzkräfte vor Ort. Darunter mehr als 60 Feuerwehrleute, knapp 20 Polizisten, rund 25 Mitarbeiter und Ehrenamtliche des Roten Kreuzes. Außerdem Kreisbrandmeister René Wauro, eine Mitarbeiterin des Landratsamtes sowie der Urbacher Bürgermeister Jörg Hetzinger.
Die Brandursache ist bislang noch unklar. Hinweise auf einen Brandanschlag oder fremdenfeindlichen Hintergrund gibt es dem Vernehmen nach bislang aber keine. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Feuerwehr noch keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- 17.03.2018: Brand von Asylbewerber gelegt
- 21.03.2018: Brandstifter ist in U-Haft
- 07.07.2018: Aslybewerber zündet Flüchtingsheim an: Prozessauftakt
- 25.07.2018: Eine dramatische Brandnacht in Urbach
- 15.08.2018: Brandstifter filmte seelenruhig mit dem Handy
- 15.08.2018: Haftstrafe für Brandstifter