Blaulicht

Feuerwehr Winnenden im Einsatz: Einfamilienhaus in Birkmannsweiler in Flammen

Brand Winnenden Birkmannsweiler
Das Einfamilienhaus in der Silcherstraße steht komplett in Flammen. Eine Drehleiter ist im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. © Benjamin Beytekin

In Winnenden-Birkmannsweiler ist es am Samstagmorgen (01.01.) zu einem großen Feuerwehreinsatz gekommen. Der Grund: Ein Einfamilienhaus stand komplett in Flammen.

Was war passiert?

Laut Polizeibericht wurde die Feuerwehr gegen 9.30 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Silcherstraße nach Birkmannsweiler gerufen. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellte sich allerdings heraus, dass das Gebäude vollständig in Flammen stand. Aus dem anfänglichen Dachstuhlbrand hatte sich ein großflächiges Feuer entwickelt.

Die Feuerwehr rückte demnach mit einem Großangebot aus, rund 60 Einsatzkräfte und elf Fahrzeuge waren im Einsatz. Nach etwa drei Stunden konnte der Brand gelöscht werden, ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude wurde verhindert. Laut Polizei und Feuerwehr ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar und "akut einsturzgefährdet". Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Zusätzlich zu dem Großaufgebot der Winnender Feuerwehr wurde noch ein Atemschutzwagen aus Fellbach angefordert. Auch der Rettungsdienst war mit sieben Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort. Rund 50 Meter von der Brandstelle entfernt wurde ein Verpflegungsstand mit Getränken und Essen eingerichtet, an dem sich die Einsatzkräfte bedienen konnten.

In Winnenden-Birkmannsweiler ist es am Samstagmorgen (01.01.) zu einem großen Feuerwehreinsatz gekommen. Der Grund: Ein Einfamilienhaus stand komplett in Flammen.

Was war passiert?

Laut Polizeibericht wurde die Feuerwehr gegen 9.30 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Silcherstraße nach Birkmannsweiler gerufen. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellte sich allerdings heraus, dass das Gebäude vollständig in Flammen stand. Aus dem anfänglichen Dachstuhlbrand hatte sich ein

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 6,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 83,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper