Großbrand im Eisental Waiblingen: Warnung vor giftiger Rauchwolke aufgehoben
Waiblingen. In der Eisentalstraße musste am Montagnachmittag (08.09.) die Feuerwehr zu einem Großbrand ausrücken. Ein Firmengebäude stand in Vollbrand. Es gab eine starke Rauchentwicklung - Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz. Laut ersten Informationen soll das Feuer in einem Gebäude neben „Bikes’nBoards“, allerdings nicht bei „Bikes’nBoards“ selbst ausgebrochen sein. Das Gebäude wurde evakuiert, wie uns Redakteur Andreas Kölbl von vor Ort mitteilte.
Das Feuer soll in einer Autowerkstatt oder einem Autohandel ausgebrochen sein. Wie es zu dem Brand kam, könne derzeit noch nicht gesagt werden. Es waren auch mehrere Explosionen zu hören, vermutlich stammen diese von Glas oder Spraydosen. Der Rauch sei sowohl schwarz als auch hellbraun, was darauf schließen lasse, dass auch chemische Stoffe im Gebäude Feuer gefangen haben. Laut bisherigen Erkenntnissen befinden sich keine Personen im Gebäude. Ein Teil der Decke scheint jedoch eingestürzt zu sein.

Warnung von Nina-App gegen 19 Uhr aufgehoben
Die Warn-App Nina hatte gegen 16.30 Uhr eine Warnung für Waiblingen, Weinstadt, Kernen und Korb herausgegeben. Später galt diese nur noch für Waiblingen, ehe die Warnung kurz nach 19 Uhr schließlich ganz aufgehoben wurde. Laut Feuerwehr-Einsatzleitung, Björn Mutschler, bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.

Die großen, grauen Rauchschwaden waren auch von der Bundesstraße aus zu sehen, wie ein ZVW-Redakteur am Nachmittag mitteilte. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unklar (Stand 17.57 Uhr).