Blaulicht

Großbrand in Remseck: Scheune ausgebrannt – Personen und Tiere in Sicherheit

Brand Remseck
Die Scheune eines Aussiedlerhofes in Remseck am Neckar geriet am Montagmittag (30.06.) in Brand. © Benjamin Büttner

Remseck.  Am Montagmittag (30.06) ist eine Scheune in Remseck am Neckar (Kreis Ludwigsburg) in Vollbrand geraten. Es handle sich laut Angaben des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, um die Scheune eines Aussiedlerbauernhofes im Brunnenweg im Ortsteil Aldingen. 

Über 200 Wehrleute aus dem Umkreis waren im Einsatz

Gegen 12.50 Uhr sei ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst wegen einer Meldung über größere Rauchentwicklung ausgerückt. Die Scheune und außerhalb der Scheune abgestellte Holzfahrzeuge wie Pferdekutschen seien zu dieser Zeit bereits in Vollbrand gestanden. Bis auf kleine Glutnester konnte das Feuer gegen 14.30 Uhr größtenteils gelöscht werden. 

Insgesamt mehr als 200 Wehrleute aus dem ganzen Landkreis waren vor Ort gewesen und konnten das Übergreifen des Feuers auf den nebenstehenden Stall mit Tieren und das Wohnhaus vermeiden, wie der Remsecker Oberbürgermeister Dirk Schönberger vor Ort mitteilte. Die Scheune samt der sich darin befindenden Fahrzeuge sei komplett ausgebrannt. Personen und Tiere seien dabei nicht zu schaden gekommen.

Brand Remseck
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten erfolgreich das Übergreifen des Feuers auf den Stall und das Wohnhaus vermeiden. © Benjamin Büttner

Die Rauchschwaden des Feuers sind bis in den Rems-Murr-Kreis zu sehen gewesen. Laut Dirk Schönberger besteht für die umliegenden Anwohner aber keine Gefahr durch die freigesetzte Rauchgaswolke. Diese sei nach oben abgezogen.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa eine Million Euro geschätzt, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittlungen zur Ursache des Brands dauern weiter an. Wer Hinweise zur Brandentstehung hat, kann sich unter der Nummer 07146 28082-0 oder per E-Mail an  kornwestheim.prev@polizei.bwl.de bei dem Polizeiposten Remseck am Neckar melden.