Blaulicht

Schlangen-Alarm am Baugerüst

DSC_0568_0
Die Schlange, gefunden am Montagmorgen auf dem Baugerüst © Christine Tantschinez

Backnang. Montage können es schon in sich haben. Aber was ein Bauarbeiter an diesem Montagvormittag an seinem Arbeitsplatz vorfand, war dann doch eher ungewöhnlich. Nach Polizeiangaben begrüßte ihn gegen 11.45 Uhr auf einem Baugerüst eine rot-weiß gemusterte Schlange, die es sich dort ausgenscheinlich gemütlich gemacht hatte. Der Arbeiter zog sich vorsichtshalber sofort zurück und rief die Polizei.

Ein fachkundiger Polizeibeamter konnte glücklicherweise schnell Entwarnung geben. Er begutachtete das Exemplar und kam zu dem Ergebnis, dass sich um eine harmlose Königsnatter handeln müsse. Die Schlange sei eigentlich in Nord- und Südamerika beheimatet. Es wird davon ausgegangen, dass sie ausgesetzt wurde oder ausgebüchst ist. Eine Streifenbesatzung brachte die Schlange in die Stuttgarter Wilhelma, wo sie von einer Ärztin untersucht und aufgenommen wurde.