Schwere Gewitter sorgen für Überschwemmungen
Backnang/Kernen.
18.50 Uhr: Vollgelaufene Keller sorgten in Leutenbach für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr.
18.05 Uhr: Erneute Unwetterwarnung des deutschen Wetterdienstes: "Von Osten ziehen örtlich Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 25 l/m² und 40 l/m² pro Stunde sowie Windböen mit Geschwindigkeiten um 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) und Hagel mit Korngrößen um 2 cm."
17.50 Uhr: Im Raum Leutenbach bis hinüber nach Welzheim hinüber gewittert es heftig mit Hagel.
16.40 Uhr: Am Sonntagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, schlug auf einem Sportgelände in Aichwald der Blitz ein. Mehrere Personen sind dem Vernehmen nach schwer verletzt worden. Die Deutsche Presseagentur teilt mit, dass ein zwölf Jahre alter Junge vom Blitz getroffen und lebensgefährlich verletzt worden ist. Wie die Polizei mitteilte, spielte der Junge mit einem Freund auf dem Fußballplatz, als ein Gewitter aufzog und der Zwölfjährige von dem Blitz getroffen wurde. Der Junge kam in ein Krankenhaus. Außer dem Kind seien noch 13 weitere Menschen leicht verletzt worden. Sie hätten über Unwohlsein und Kreislaufprobleme geklagt und seien ambulant behandelt worden, hieß es bei den Beamten.
16.30 Uhr: Die schweren Gewitter am Sonntag Nachmittag haben im Rems-Murr-Kreis örtlich zu Überschwemmungen geführt. Besonders betroffen scheint die Backnanger Bucht zu sein. In Erbstetten stehen Straßen unter Wasser. Auch in Allmersbach im Tal soll es Hochwasser geben.
In Kernen-Stetten und anderswo im unteren Remstal hat der starke Regen zu überfluteten Kellern geführt. Die Abschlussveranstaltung des Großevents Rem Total in Fellbach wurde aufgrund der Gewittergefahr abgesagt.