Update: Brand in Chemie-Farbrik
Burgstetten.
Die Feuerwehr musste am Freitag zu einem Brand in einer Chemie-Fabrik in Burgstall ausrücken. Beim Erhitzen war gegen 10.45 Uhr Paraffin aus einem Fass ausgelaufen und war in Brand geraten. Das flüssige Paraffin hatte sich anschließend schnell ausgebreitet. Das Feuer trat auf ein Regal und Paletten über.
Mitarbeiter des Betriebs und der Firmeneigentümer versuchten den Brand mit insgesamt acht Feuerlöschern einzudämmen, bis die Feuerwehr eintraf.
Die Feuerwehren aus Burgstetten und Backnang waren mit neun Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften vor Ort. Sie bekamen das Feuer rasch in den Griff. Das Gebäude selbst brannte nicht. Mehrere Fenster gingen kaputt. Zudem entstand ein Schaden durch den Rußniederschlag. Diese Schäden werden auf rund 10 000 Euro beziffert. Weitere 10 000 Euro Schaden entstanden an der Einrichtung sowie Material.
Erst im Mai hatte es im Industriegebiet in Burgstetten im benachbarten Gebäude gebrannt. 500 000 Schaden waren dabei entstanden. Die Feuerwehr konnte derzeit ein übergreifen auf die Chemie-Fabrik verhindern.