Update: Die Brücke bleibt gesperrt
Backnang.
Update: Ein Polizeisprecher teilt am späten Montagabend mit, dass die Möglichkeit bestehe, dass die Brücke nicht mehr nutzbar sei. „Fakt ist: Die Brücke bleibt gesperrt.“
Erst gegen 23 Uhr, so eine Einschätzung der Polizei am Abend, könne die Straße in beiden Richtungen wieder freigegeben werden.
Zuvor hatte ein Sachverständiger der Deutschen Bahn mitgeteilt, der Schaden an der Eisenbahnbrücke sei wohl erheblich. Die alte Brücke müsse durch eine neue Brücke ersetzt werden. Von einem Millionen-Schaden ist die Rede, da die Schäden gravierend sein könnten. Ein Zugverkehr sei nicht mehr möglich, heißt es. Das bedeutet, dass der Zugverkehr, Linie S4 zwischen Backnang und Burgstall, weiterhin eingestellt ist.
Rückblick: Ein Baggertransport war am Montagnachmittag an einer Eisenbahnbrücke hängen geblieben. Der Unfall ereignete sich auf der B14 auf Höhe der Erbstetter Straße. Derzeit (Stand 20.09 Uhr) ist die B 14 dort in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr nach Stuttgart wird an der Erbstetter Straße ausgeleitet, in der Gegenrichtung findet die Ausleitung an der Maubacher Straße statt. Der Verkehr wird durch Backnang geführt, wodurch es zu entsprechenden Behinderungen kommt. Die Polizei geht "nach vorsichtigen Schätzungen" davon aus, dass die Sperrung heute (12.9.) gegen 22 Uhr aufgehoben werden kann.
Ein Lkw mit Anhänger, auf dem ein sogenannter Mobilbagger transportiert wurde, war gegen 15 Uhr auf der B 14 in Richtung Stuttgart unterwegs gewesen. Der Verstellausleger des Baggers war nicht genug eingefahren. Deshalb blieb er bei voller Geschwindigkeit an der vier Meter hohen Brücke hängen und verursachte dort einen massiven Schaden.
Der Bahnverkehr auf der Linie S3 und R3 wurde kurzzeitig eingestellt, wordurch es zu Behinderungen kam. Der Bahnverkehr auf der Linie S4 zwischen Backnang und Burgstall ist weiterhin eingestellt. Ein Busverkehr zwischen Burgstall und Backnang wurde eingerichtet. Laut einem Bahnsprecher entscheidet ein Gutachter, wie lange der Busverkehr als Ersatz für die S-Bahn auf diesem Teilstück nötig sein wird.
Am Bagger entstand Totalschaden. Der Motorblock wurde durch den Unfall herausgerissen. Da Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen sind, ist die Feuerwehr Backnang mit drei Fahrzeugen und zehn Personen im Einsatz.