Update: Großbrand in Gärtnerei
15.40 Uhr - Ein weiteres Update: Aussagen eines Polizeisprechers
Laut Polizei gibt es bislang keine Anhaltspunkte für eine mögliche Brandursache. "Die Spurensicherung ist noch nicht abgeschlossen", sagte Polizeisprecher Rudolf Biehlmaier am Nachmittag. Die kriminaltechnischen Arbeiten würden sich verzögern, weil der Brandort teilweise noch von Löschschaum bedeckt sei. In den nächsten Tagen soll ein Brandgutachter des Landeskriminalamts hinzugezogen werden. "Wir können weder eine fahrlässige noch eine vorsätzliche Brandstiftung ausschließen", so der Polizeisprecher. Bis ein Ergebnis vorliege, könnten Tage oder Wochen vergehen. "Brandermittlungen sind sehr schwierig."
12.10 Uhr - Ein aktuelles Update zum Großbrand in der Gärtnerei
Es wurde niemand verletzt. Auch keines der Tiere, die zur Gärtnerei gehören, kam zu Schaden. Die Betreiber der Gärtnerei gehen davon aus, dass es Brandstiftung gewesen sein könnte. Die Kriminalpolizei konnte dazu vor Ort noch keine Angaben machen. Es werde in alle Richtungen ermittelt.
Remshalden-Geradstetten
Am Mittwoch gegen 04:00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Remshalden und Schorndorf zu einem Gewächshausbrand in der Straße Am Kelterwiesenbach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge stand ein großer Teil des Gewächshauses in Vollbrand.
Durch die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das unmittelbar neben dem Gewächshaus befindliche Wohnhaus verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten sind aktuell noch nicht abgeschlossen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Verletzten zu beklagen.
Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht bezifferet werden. Von der Feuerwehr waren 78 Mann mit 9 Fahrzeugen vor Ort. Die Ortsgruppe vom Roten Kreuz war mit 8 Mann am Brandort. Ein Rettungswagen war ebenfalls vor Ort in Bereitschaft.
Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen wird nachberichtet.
Ähnlicher Fall: 800 Strohballen brennen 2015 in Beinstein
7. September 2015: Gewächshaus brennt lichterloh
8. September 2015: Brandstiftung: Mann festgenommen
13. Januar 2016: Prozessauftakt: 800 Strohballen in Beinstein angezündet
16. Januar 2016: Brandstifter kommt in Psychiatrie
Weitere Brände in Gewächshäusern:
27. Mai 2012: Gewächshausbrand war Absicht
25. Mai 2016: Feuer in Rudersberger Gewächshaus
25. Dezember 2016: Gewächshaus brennt vollständig aus - 300 000 Euro Schaden