StehsatzAnzeige

Diese Vorteile bietet Google My Business

P1000704-Neu_Digi_0
Gesucht und gefunden: Eine Filiale der Bäckerei Schöllkopf in der digitalen und der realen Welt. © Jan-Philipp Schütze

Mit dem kostenfreien Dienst Google My Business können sich Unternehmen verschiedenster Branchen in Form eines Unternehmensprofils in der Google-Suche und bei Google Maps präsentieren - inklusive Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Fotos, Wegbeschreibung und Kundenbewertungen.

Das bietet insbesondere lokalen Unternehmen viele Vorteile: Google-Nutzer erhalten anhand des Eintrags genau jene Informationen, die sie gerade suchen; vorhandene Bewertungen helfen potenziellen Kunden, sich ein positives Bild von dem Unternehmen zu machen; das Hinzufügen von Fotos und Videos erlaubt es, das eigene Unternehmen von der besten Seite zu präsentieren; und mit dem Antworten auf Rezensionen kann man zeigen, dass man auf Kundenmeinungen eingeht.

Wichtig ist, dass das Profil vollständig und korrekt ausgefüllt ist. Wer dafür nicht die notwendige Zeit investieren kann oder will, der sollte auf die Unterstützung einer Agentur zurückgreifen, die über Kompetenzen im Bereich des Online-Marketings verfügt.

Die Bäckerei Schöllkopf aus Waiblingen beispielsweise hat sich hierfür die Unterstützung von zvw-digital geholt. Die Online Marketing Agentur des Zeitungsverlags Waiblingen hat die My-Business-Einträge für alle 23 Filialen des Traditionsbetriebs überarbeitet bzw. neu angelegt und anschließend den gesamten Account an die Verantwortlichen der Bäckerei übergeben. Zudem wurde eine Mitarbeiterin geschult, um fortan kleine Änderungen selbst vornehmen zu können. „Es ist gut, dass wir Google My Business jetzt nutzen", betont Geschäftsführer und Bäckermeister Hermann Schöllkopf.

Mehr zum Thema lesen Sie unter www.zvw-digital.de/blog/