36-Jährigen in Stuttgart erstochen Polizei geht von Beziehungstat aus

, aktualisiert am 01.08.2019 - 16:00 Uhr
Symbolbild. Foto: ZVW/Benjamin Büttner

Stuttgart.
Nachdem am Mittwochabend (31.07.) ein 36-Jähriger in Stuttgart auf offener Straße erstochen wurde, soll am Donnerstag ein 28-Jähriger vernommen werden. Der Mann wurde am Abend im Zuge der Fahndung nach dem Tötungsdelikt festgenommen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem 28-Jährigen um den Tatverdächtigen handelt. Sollte sich der Verdacht gegen den Mann erhärten, soll er noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden, wie ein Sprecher der Polizei Stuttgart auf Nachfrage mitteilte.

>>Lesen Sie hier weiter: Was wir bisher über die Tat wissen

Tatverdächtiger und Opfer sollen in einer WG gelebt haben

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei um einen 28-jährigen Syrer - die Identität sei jedoch noch nicht abschließend geklärt, sagte ein Polizeisprecher. Es werde dazu noch ermittelt. Der Mann sei nach bisherigen Erkenntnissen seit 2015 in Deutschland und habe einen gültigen Aufenthaltsstatus. Er sei der Polizei schon vor der Tat bekannt gewesen - in welchem Zusammenhang, wollte ein Sprecher nicht sagen.

Der Mann hatte offenbar mit dem späteren 36-jährigen Opfer zuvor in einer Wohngemeinschaft an der Fasanenhofstraße zusammengelebt. Die näheren Hintergründe zu einem möglichen Motiv sind aber weiterhin offen. Am Donnerstag werden außerdem Anwohner und weitere Zeugen vernommen.

Der 36-Jährige war am Mittwochabend im Fasanenhof mit einem "schwertähnlichen Gegenstand" angegriffen worden. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen, erlag der Mann seinen Verletzungen. Die Polizei hatte unter anderem mit einem Hubschrauber nach dem Tatverdächtigen gefahndet und schließlich den 28-Jährigen festgenommen.

  • Bewertung
    23

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!