Europawahl am 26. Mai Wie der Rems-Murr-Kreis von der EU profitiert

Symbolbild. Foto: pixabay.com / Capri23auto

Waiblingen. Am 26. Mai ist, neben diversen anderen, auch Europawahl. Und es ist beachtenswert: Noch nie war das Interesse an dieser Wahl, an Politikern, die weit weg von uns sitzen, unsere ganz lokalen Probleme überhaupt nicht kennen, so groß wie zurzeit. Doch was genau ist eigentlich „Europa“? Wieso geht uns Europa was an, was macht Europa für uns? Also, für uns direkt, hier in unserem kleinen Rems-Murr-Kreis?

Europa, dieser kleine Kontinent, dieses politische Konstrukt, ist längst mehr als ein Definitionsproblem im Atlas. 47 Länder führt die Landkarte auf, wobei bei Russland schon ein Auge zugekniffen werden muss. Denn Russland ist nur zum Teil europäisch, genauso wie die Türkei. 28 Mitgliedsstaaten hat zurzeit noch die Europäische Union. Wobei auch hier fünfe grade bleiben müssen – Zypern nämlich gehört geografisch nicht zu Europa.

Doch gerade dieses tolerante, großmütige Europa hat uns in Deutschland inzwischen 70 Jahre Frieden gebracht. Längst können wir grenzenlos reisen und müssen nie über Umrechnungskurse nachdenken. Und auch seine Arbeit darf ein jeder in Europa suchen, wo er will. Europa betrachten viele als ein Fass ohne Boden, doch tatsächlich bekommt jeder, der ins europäische Sparkässle einzahlt, auch einiges wieder zurück.


Für Bürger

Der direkteste Draht zur Beantwortung von Bürgerfragen zu Europa ist der zur Europabeauftragten des Landratsamts Christina Berghoff, Tel. 0 71 51/50 11 - 112.

Es gibt auch die Europe-Direct-Beratungsstellen, das Europazentrum Baden-Württemberg, die überparteiliche Europa-Union mit ihrem Kreisverband.

Außerdem gibt es einen europäischen Bürgerbeauftragten, der Missstände aufdecken soll.

Für Unternehmen

Die Europabeauftragte im Landratsamt ist auch für Unternehmen die erste Ansprechpartnerin in Fragen rund um das Thema Europa.

Es gibt aber noch weitere Beratungsmöglichkeiten: Enterprise Europe Network, Handwerk International Baden-Württemberg, Steinbeis-Europa-Zentrum, das europäische KMU-Portal, das Online-Netzwerk Solvit.

  • Bewertung
    4

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!