Großbrand in Grunbach Feuer in Lagerhalle, keine Schadstoffe freigesetzt

, aktualisiert am 16.08.2019 - 16:19 Uhr

Remshalden-Grunbach. Am Freitag Morgen rückte die Feuerwehr gegen 5.50 Uhr zu einem großen Gebäudebrand in Grunbach aus. Eine Lagerhalle in der Fellbacher Straße stand in Flammen. Es kam zu starker Rauchentwicklung, die Rauchsäule war kilometerweit sichtbar und zog über das Remstal hinweg. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz gab eine Warnung für den Umkreis von fünf Kilometern rund um den Brandherd heraus, die Türen und Fenster wegen der starken Rauchentwicklung geschlossen zu halten. Der beißende Rauchgeruch war auch in weiter entfernteren Ortschaften wie Kleinheppach oder Waiblingen wahrnehmbar.


Inzwischen zum Thema erschienen:


In der Gebäudeinstandsetzungsfirma waren diverse Baustoffe gelagert, darunter auch mögliche Gefahrenstoffe.

Im Einsatz waren 80 Feuerwehr-Kräfte mit insgesamt 15 Fahrzeugen aus Remshalden, Weinstadt und Schorndorf, sowie Rettungsdienste und Notärzte. Verletzte gab es nicht. Auch ein Spezialistenteam der Feuerwehr Backnang war vor Ort, das die Schadstoffentwicklung in der Luft messen sollte. Die Feuerwehr konzentrierte sich zunächst darauf, die umliegenden Gebäude vor Schaden zu bewahren und ließ das Feuer in der Lagerhalle kontrolliert abbrennen.

Gegen 8.15 Uhr war das Feuer gelöscht. Bagger entfernten die Metallplatten, um an die restlichen Glutnester heran zu kommen. Auch die Kriminalpolizei ist vor Ort zur Ursachenermittlung. Die Schadstoffmessung in den Weinbergen von Remshalden war negativ, auch an den anderen Messstellen konnte Entwarnung gegeben werden. Es wurden keine schädlichen Stoffe in der Luft gemessen. Die Warnmeldung des Bevölkerungsschutzes konnte um 11 Uhr aufgehoben werden. 

Aktuell ist die Feuerwehr immer noch im Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf etwa 500 000 Euro. 

  • Bewertung
    45

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!