S-Bahn Pendler stranden am Waiblinger Bahnhof: Wieder Chaos

, aktualisiert am 19.11.2019 - 18:02 Uhr

20.24 Uhr

Es ist nach wie vor kein Zugverkehr zwischen Waiblingen und Schorndorf möglich. Die S-Bahn-Linie S2 verkehrt momentan nur zwischen Filderstadt und Waiblingen. Techniker arbeiten laut der Bahn daran, das Stellwerk schnellstmöglich zu entstören. Es pendelt laut der Bahn ein Busnotverkehr der Firma Schlienz mit drei Bussen zwischen Waiblingen und Schorndorf. Die Linie S2 verkehrt bis Waiblingen bis heute Nacht nur im Halbstundentakt.


20.16 Uhr

Am Waiblinger Bahnhof stehen im Moment sehr viele Pendler und kommen nicht weiter. Es herrscht Verwirrung und Chaos. Die Leute erhalten keine verlässlichen Informationen, wissen nicht, wo sie den Ersatzbus nach Schorndorf finden können und sind natürlich verärgert. Thomas Milz, Pendler aus Schorndorf, schüttelt nur noch den Kopf. Er hat jetzt den Bahnhof verlassen und sucht eine andere Möglichkeit, nach Schorndorf zu gelangen. Thomas Milz fährt fast jeden Tag mit der S-Bahn von Schorndorf nach Stuttgart oder nach Waiblingen. Seinem Empfinden nach stehlen ihm die Störungen zeitmäßig eine komplette Arbeitswoche im Jahr: "Das kann doch wirklich nicht wahr sein. Es gibt Länder, da funktioniert es."


19.46 Uhr

Laut Anzeigetafeln am Waiblinger Bahnhof ist ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Waiblingen und Schorndorf eingerichtet. Ein Augezeuge berichtet von Chaos am Bahnhof. Die Durchsagen seien nicht oder nur schwer zu verstehen gewesen: "Verwirrung hoch drei."


17.59 Uhr

Wegen der Stellwerkstörung in Waiblingen verkehrt die S2 bis Betriebsschluss nur noch im Halbstundentakt und momentan nur zwischen Filderstadt und Waiblingen. Das teilt die S-Bahn Stuttgart auf Twitter mit.


17.19 Uhr

Von der Stellwerksstörung in Waiblingen ist nicht nur die S2 sondern auch die Remsbahn betroffen. Bei den Regionalbahnen kommt es laut Informationen der Deutschen Bahn zu erheblichen Verspätungen und Zugausfällen. Auch auf der S3 macht sich die Störung bemerkbar. Hier liegen die Verspätungen derzeit bei bis zu zehn Minuten.


17.13 Uhr

"Die Techniker arbeiten daran, dass Stellwerk schnellstmöglich zu entstören", meldet der VVS. In etwa 15 Minuten startet laut S-Bahn Stuttgart der nächste Busnotverkehr in Waiblingen. Zwei weitere Busse sollen in 30 Minuten ab Waiblingen folgen.


16.49 Uhr

Die Probleme mit dem Waiblinger Stellwerk bestehen weiter. Erneut ist kein Zugverkehr zwischen Waiblingen und Schorndorf möglich. Die S2 verkehrt laut VVS nur zwischen Filderstadt und Waiblingen.


15.48 Uhr

Die Stellwerkstörung in Waiblingen ist laut VVS behoben. Die S2 kann wieder regulär von und nach Schorndorf fahren. Bis 17 Uhr ist noch mit "vereinzelten Abweichungen" zu rechnen. Der Busnotverkehr ist eingestellt.


15.10 Uhr

Die S-Bahn Stuttgart vermeldet einen ersten "Teilerfolg": Die ersten Züge fahren wieder auf der Strecke zwischen Waiblingen und Schorndorf.


15.09 Uhr

Die Stellwerkstörung in Waiblingen besteht weiter. Zwischen Schorndorf und Waiblingen wurde ein Busnotverkehr eingerichtet.


14.46 Uhr

Die S2 kann im Moment nicht zwischen Waiblingen und Schorndorf verkehren. Grund ist eine erneute Stellwerkstörung in Waiblingen. Zur Dauer der Störung kann laut S-Bahn Stuttgart noch keine Prognose gegeben werden. Bereits am Montag war es wegen Störungen im Waiblinger Stellwerk zu Ausfällen bei der S2 gekommen.

  • Bewertung
    11
Der ZVW Morgen-Newsletter

Gut informiert in den Tag starten. Einfach kostenlos anmelden.

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!