S-Bahn Stuttgart Ab sofort: WLAN in allen S-Bahnen und Linien

Ab sofort funkt es in der S-Bahn: Auf allen Linien gibt es kostenloses WLAN Foto: Deutsche Bahn

Stuttgart. S-Bahn-Surfen mal anders: Ab sofort kann in den 157 Fahrzeugen der S-Bahn-Flotte der Region Stuttgart kostenlos im Internet gesurft werden. Das gab die Deutsche Bahn am Freitag bekannt. Damit sei die Region Stuttgart die erste Metropole mit kompletter WLAN-Austattung.

Die Ausrüstung aller Fahrzeuge sei abgeschlossen, heißt es dazu von der S-Bahn Stuttgart. An sofort sei auf jeder S-Bahn-Linie ein WLAN-Zugang vorhanden. Vor zwei Jahren, beim Roll-Out der WLAN-Technik, habe man den Sommer 2019 als Termin anvisiert. "Wir haben Wort gehalten" sagt Dr. Dirk Rothenstein, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Stuttgart.

Endlich mal ein Termin, der gehalten wird. S-Bahn-Surfen geht jetzt also anders, mit dem Handy oder Tablet direkt im WLAN der Bahn. Dazu muss am mobilen Endgerät das Netzwerk "Wifi@DB" ausgewählt und die Nutzungsbedingungen ausgewählt werden. Noch einfacher soll die Verbindung mit der App „Wifi@DB Regio“ funktionieren, die aus den bekannten Stores kostenfrei heruntergeladen werden kann.

In den mit WLAN ausgerüsteten S-Bahnen sind entsprechende Banner angebracht, auf denen der Verbindungsvorgang Schritt für Schritt beschrieben wird. Die Fahrzeuge sind außen mit dem bekannten WLAN-Symbol gekennzeichnet.

Über 40 Kilometer Kabel verlegt

Damit es in den S-Bahnen funkt, wurden in und an jedem Fahrzeug PC-Boxen, bestehend aus Rechner, Router, Modem und Festplatte, montiert. Dazu jeweils drei Access-Points mit je einer Innenantenne, zwei Außenantennten, unter anderem zur Verbindung mit dem Mobilfunk, 24 verschiedene Steckanschlüsse sowie 260 Meter Leitungen für Datenfluss, Stromversorgung und Antennenanschluss.

Nach Angaben der Bahn wurden in der gesamten Fahrzeugflotte für den WLAN-Service über 40 Kilometer Kabel verlegt. In Summe entspricht der über die Hotspots versorgte Raum der Größe von fast vier Fußballfeldern und bietet dazu über 29.000 Sitzplätze.

  • Bewertung
    5
Der ZVW Morgen-Newsletter

Gut informiert in den Tag starten. Einfach kostenlos anmelden.

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!