Schwaikheim Verpuffung auf dem Birkenhof: Zwei Schwerverletzte

Schwaikheim. Bei einer Verpuffung in der Schnapsbrennerei im Birkenhof in Schwaikheim sind am Donnerstag sechs Personen verletzt worden. Zwei von ihnen erlitten Brandverletzungen und wurden mit Hubschraubern in Kliniken geflogen.

Auf dem Reiterhof war an Allerheiligen „Tag der offenen Brennerei“. Der Reiterhof bot unter dem Motto „Birkenhof brennt“ Schaubrennen und eine Destillatverkostung an. Am Mittag kam es zu mehreren Verpuffungen mit Stichflammen. Zu diesem Zeitpunkt waren geschätzt 80 bis 100 Menschen auf dem Reiterhof, zu dem ein Hofladen und die Brennerei gehören. Der Notruf ging gegen 13.40 Uhr ein.



Drei Rettungshubschrauber im Einsatz

Zum Zeitpunkt der Verpuffung befanden sich laut Polizei fünf oder sechs Personen in dem Brennraum. Aufgrund der ersten Notrufe war schnell klar, dass mehrere Personen verletzt wurden. Vom Rettungsdienst wurden umgehend drei Rettungshubschrauber alarmiert sowie zwei Notärzte und zwei Rettungswagen an die Einsatzstelle beordert. Die Koordination erfolgte vom Leitenden Notarzt, der auch vor Ort war.

Brandverletzungen im Gesicht

Der DRK-Ortsverband war ebenfalls alarmiert worden und übernahm, soweit es erforderlich war, die Betreuung der Besucher. Die Feuerwehren aus Schwaikheim und Winnenden waren mit etwa 40 Mann an die Einsatzstelle ausgerückt. Durch die Verpuffung erlitten sechs Personen Brandverletzungen, überwiegend im Gesichtsbereich. Zwei der sechs Personen erlitten schwere Verletzungen und wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen. Darunter ein Pressefotograf. Der dritte Rettungshubschrauber musste nicht in Anspruch genommen werden.

Brandursache zunächst unklar

Die Schadenshöhe dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 30 000 Euro belaufen. Zur Brandursache können Polizei und Feuerwehr noch keine Angaben machen. Der Kriminaldauerdienst hat am Brandort die Ermittlungen übernommen.

Die Winnender Straße musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden. Um 15.30 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben.
 

  • Bewertung
    114
 

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!