Spuk im Rems-Murr-Kreis Das Spukhaus von Großerlach

Symbolbild. Foto: Pixabay (CC0 Creative Commons)

Im Jahr 1916 machte Großerlach bundesweit auf sich aufmerksam. Im Bauernhaus der Witwe Rosine Kleinknecht soll es über mehrere Tage hinweg gespukt haben.

Im Kuhstall wurden die Tiere immer wieder losgebunden, obwohl der Stall fest verschlossen war. Unsichtbare Hände versuchten, die Tiere zu ersticken. Ein Holzscheit tanzte auf dem Herd. Als ein Nachbar es aus dem Fenster warf, kehrte es einfach wieder zurück. In der Küche flog Holz umher, Milchkannen, Krüge, Teller und Pfannen sprangen von ihren Plätzen, flogen auf dem Boden oder zur Haustür hinaus. Ein Bauer, der mit einer Peitsche gegen den Spuk ankämpfte, wurde übel zugerichtet. Der Kinderwagen kam vom Speicher die Treppe herabgesaust. Als ein Augenzeuge einen schwebenden Mostkrug packte, flog ihm eine Milchkanne an den Kopf. Dem Amtsdiener wurde die Mütze von hinten vom Kopf geschlagen, ohne dass jemand hinter ihm gestanden wäre. Schließlich hoben sich alle Türen aus den Angeln und stürzten zu Boden.

Nachdem verschiedene Personen durch umher fliegende Gegenstände verletzt worden waren, wurde das Haus schließlich geschlossen. "Schultheiß, Lehrer, Amtsdiener, Bezirksbeamte waren Zeugen gewesen. Bis heute haben sich jedoch die rätselhaften Vorgänge weder wiederholt noch hat sich dafür irgendeine Aufklärung gefunden.", heißt es auf der Homepage der Gemeinde.

Nachdem verschiedene Personen durch umher fliegende Gegenstände verletzt worden waren, wurde das Haus schließlich geschlossen. "Schultheiß, Lehrer, Amtsdiener, Bezirksbeamte waren Zeugen gewesen. Bis heute haben sich jedoch die rätselhaften Vorgänge weder wiederholt noch hat sich dafür irgendeine Aufklärung gefunden.", heißt es auf der Homepage der Gemeinde.


Spuk im Rems-Murr-Kreis

Zu Halloween haben wir die schaurigsten Sagen und Geschichten mit Schauplätzen im Rems-Murr-Kreis für Sie gesammelt.

  • Bewertung
    5
 

Heute in Ihrer Tageszeitung

  • Waiblinger Kreiszeitung
  • Schorndorfer Nachrichten
  • Winnender Zeitung
  • Welzheimer Zeitung
Lust auf mehr?

Lesen Sie Ihre Zeitung immer und überall digital: Hier ePAPER-Angebote entdecken!