Backnang

OB-Wahl in Backnang: Friedrich eindeutig auf Platz eins - Zweiter Wahlgang ohne Neumann

BM Maximilian Friedrich
Der Berglener Bürgermeister Maximilian Friedrich ist jetzt aussichtsreichster Kandidat für den zweiten Wahlgang der Backnanger OB-Wahl. © Benjamin Büttner

Der Wahlkampf geht weiter in Backnang, aber Maximilian Friedrich ist der eindeutige Sieger der Oberbürgermeisterwahl vom 14. März: 49,48 Prozent der Stimmen hat er bekommen. Die absolute Mehrheit von 50 Prozent hat er nur ganz knapp verfehlt. Weil das so ist, gibt es einen zweiten Wahlgang, in dem die einfache Mehrheit reicht und in dem Friedrich mit einem großen Vertrauensbonus aus der ersten Wahl antreten kann. „Jetzt werde ich mit Vollgas weitermachen im Wahlkampf“, sagt er angesichts des

Das Wichtigste aus der Region
  • Abo jederzeit Kündbar
  • Ein Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
  • Täglicher Newsletter aus der Redaktion