Berglen

"Maibaum-Massaker" in Berglen verletzt alte Regel: Was sagen die Betroffenen?

Maibaum
Der Öschelbronner Maibaum steht wieder und Jochen Hammer freut sich über den Gemeinschaftssinn im Flecken. © Gabriel Habermann

Nach dem „Maibaum-Massaker“: Wie ist die Stimmung bei den Verantwortlichen in den betroffenen Orten? Zunächst gilt es jedoch, einen offenbar verbreiteten Irrtum aufzuklären: Die Feuerwehr, die gar nicht erst alarmiert wurde, hatte die Maibäume auch nicht aufgestellt. Ihr Pressesprecher Jochen Gruber räumt auf Nachfrage aber durchaus ein, dass das Absägen genauso ein Brauch und wahrscheinlich auch genauso alt ist wie das Aufstellen. Aber gleich viermal, das ist aus seiner Sicht doch ein