Fellbach

Fellbach: Feuerwehr löscht Brand in Neubau, Polizei vermutet Brandstiftung

Brand, Welzheimer Str., Fellbach-Oeffingen, 11.08.2022.
Kurz nach Mitternacht hat es in einem Neubau gebrannt. © Benjamin Beytekin

In der Nacht auf Donnerstag, 11. August, wurde die Abteilung Oeffingen der Fellbacher Feuerwehr gegen 0.50 Uhr zu einem Einsatz in der Welzheimer Straße gerufen. Dort brannte es in einem noch unbewohnten Neubau.

Wie das Polizeipräsidium Aalen bekanntgab, verständigte ein Zeuge, der das Feuer bemerkt hatte, kurz nach 0.30 Uhr die Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte mit sieben Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindern. "Vor Ort angekommen, drang bereits schwarzer Rauch aus dem Neubau", berichtet Feuerwehrsprecher Alessandro Marcigliano.  

Die Einsatzkräfte „löschten den Brand mit zwei C-Rohren rasch ab und belüfteten das Gebäude“, schreibt die Fellbacher Feuerwehr auf ihrer Website. Außerdem wurde mit einer Drehleiter das Dach kontrolliert, "zum Glück des Hausbesitzers aber ohne Feststellung", so Marcigliano.

Laut Polizei entstand nach aktuellem Kenntnisstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich.

Polizei nimmt Ermittlungen auf

Bei den ersten Ermittlungen vor Ort ergaben sich Hinweise auf Brandstiftung, so die Polizei. Nun hat die Kriminalpolizei Waiblingen Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen gesehen oder sonstige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0 73 61/58 00 zu melden.

In der Nacht auf Donnerstag, 11. August, wurde die Abteilung Oeffingen der Fellbacher Feuerwehr gegen 0.50 Uhr zu einem Einsatz in der Welzheimer Straße gerufen. Dort brannte es in einem noch unbewohnten Neubau.

Wie das Polizeipräsidium Aalen bekanntgab, verständigte ein Zeuge, der das Feuer bemerkt hatte, kurz nach 0.30 Uhr die Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte mit sieben Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindern. "Vor Ort

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper