Fellbach

Feuerwehr Fellbach simuliert Strahlenschutz-Einsatz und übt für den Ernstfall

Feuerwehr Fellbach bei der Strahlenschutz-Übung
32 Feuerwehrleute waren insgesamt an der Übung beteiligt. © Alexander Ernst/Feuerwehr Fellbach

Was passiert, wenn einem Mitarbeiter ein radioaktiver Strahler aus der Hand fällt und beschädigt wird? Hierzu fand eine Übung der Feuerwehr Fellbach im Industriegebiet statt. Laut Pressemitteilung rückten 32 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen aus, „allen voran das neue Fahrzeug des Landkreises, das mit spezieller Ausrüstung für den Strahlenschutz ausgestattet ist“, schreibt die Feuerwehr.

Einsatzkräfte auf mögliche radioaktive Kontamination untersuchen

Die Hauptaufgabe der