Kernen

Kernen: Pavillon in den Kirchgärten abgerissen - Wie geht's weiter?

Pavillon
Der Pavillon in den Kirchgärten wurde abgerissen. © ALEXANDRA PALMIZI

Der Pavillon in den Kirchgärten 7 in Rommelshausen gehört nun der Vergangenheit an. Das Gebäude neben dem Rathaus, das einst als Interims-Kita, Teststation und „Fairteiler“ genutzt wurde, wurde nun abgebrochen. Der Abriss wurde im Rahmen der Städtebauförderung gefördert: 60 Prozent der Abrisskosten, die sich auf rund 80.000 Euro (brutto) belaufen, wurden vom Land übernommen.

Fläche soll „als Grünfläche erhalten bleiben“

Der nun frei gewordene Bereich in Rommelshausen soll der Gemeindeverwaltung zufolge zunächst „als Grünfläche erhalten bleiben“.

Als Letztes war der „Fairteiler“ der bundesweiten Aktion „Foodsharing“ in dem inzwischen abgerissenen Eckgebäude. Damit das Retten und Teilen von Lebensmitteln weiterhin in der Gemeinde stattfinden kann, ist die Kernener Ortsgruppe noch auf der Suche nach neuen geeigneten Räumen. „Wir sind hier mit der Gemeinde im Gespräch“, teilt Dirk Schäfer, Sprecher der Aktion „Foodsharing“ im Rems-Murr-Kreis, auf Anfrage unserer Redaktion mit.

"Fairteiler"-Gruppe entscheidet sich gegen Mietcontainer

Dabei habe es Dirk Schäfer zufolge auch die Idee gegeben, einen Mietcontainer zu nutzen. „Dies ist allerdings wieder ein Provisorium und zudem teuer, deshalb wurde die Idee verworfen“, antwortet Schäfer auf unsere Anfrage. Aktuell werden weitere Standorte gesucht, die begutachtet werden sollen. „Hier erhoffe ich mir eine mittelfristige Lösung“, sagt der Sprecher der Lebensmittelretter. „Insofern ist aktuell noch alles im Fluss.“

Der Pavillon in den Kirchgärten 7 in Rommelshausen gehört nun der Vergangenheit an. Das Gebäude neben dem Rathaus, das einst als Interims-Kita, Teststation und „Fairteiler“ genutzt wurde, wurde nun abgebrochen. Der Abriss wurde im Rahmen der Städtebauförderung gefördert: 60 Prozent der Abrisskosten, die sich auf rund 80.000 Euro (brutto) belaufen, wurden vom Land übernommen.

Fläche soll „als Grünfläche erhalten bleiben“

Der nun frei gewordene Bereich in Rommelshausen soll der

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper