Remshalden

Stromausfall in Remshalden und Winterbach: Störung beim Remstalwerk

Strommast
Symbolfoto. © ZVW/Gaby Schneider

Beim Remstalwerk kam es am frühen Freitagabend (25.2.) zu einer Störung. Unsere Redaktion erreichten mehrere Meldungen von Stromausfällen in Remshalden und Winterbach. Laut der Website des Remstalwerks betraf die Störung außerdem Kernen und Urbach, die Unternehmenschefin Gabriele Laxander bestätigte auf Nachfrage aber nur die Ausfälle in Remshalden und möglicherweise Winterbach. In den anderen Gemeinden soll der Strom weiter funktioniert haben. Ein voraussichtliches Ende der Störung wurde auf der Website je nach Gemeinde für zwischen 18.35 und 18.55 Uhr angegeben, zumindest aus Remshalden erreichte uns aber gegen 17.15 Uhr Meldung, dass der Strom wieder ging. Beim Remstalwerk besteht laut unserer Nachfrage noch Klärungsbedarf dazu, warum es zu dem Stromausfall kam.

Von einem Stromausfall am Freitagabend war offenbar auch das Oskar-Frech-Bad in Schorndorf betroffen. Ein Mitarbeiter vor Ort bestätigte das gegenüber unserer Zeitung. Versorger sind hier allerdings nicht das Remstalwerk sondern die Stadtwerke Schorndorf.

Immer wieder Ausfälle

Es ist nicht das erste Mal, dass es beim Remstalwerk Versorgungsprobleme gibt. In Kernen zum Beispiel blieb in den vergangenen Jahren immer wieder das Licht aus, erst im Dezember 2021 verlegte das Remstalwerk weitere Kabel, um die Versorgungssicherheit zu verbessern. Auch in anderen Remstalwerk-Gemeinden kam es ab und an zu Ausfällen.

In einer Pressemitteilung des Remstalwerks heißt es am Freitagabend: Am 25. Februar gegen 16.30 Uhr kam es in Teilen Remshaldens und Winterbach zu einem Stromausfall. Das Remstalwerk stellte schnell durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz bis zirka 18 Uhr die Stromversorgung sukzessiv für alle Haushalte wieder her. Die genaue Ursache der Störung ist noch nicht bekannt, die Fehlersuche läuft. Weitere Informationen folgen, wenn die Fehlersuche abgeschlossen ist. Im Falle einer Stromstörung ist das Remstalwerk unter 0800 1135000 (gebührenfrei) sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag erreichbar.

Beim Remstalwerk kam es am frühen Freitagabend (25.2.) zu einer Störung. Unsere Redaktion erreichten mehrere Meldungen von Stromausfällen in Remshalden und Winterbach. Laut der Website des Remstalwerks betraf die Störung außerdem Kernen und Urbach, die Unternehmenschefin Gabriele Laxander bestätigte auf Nachfrage aber nur die Ausfälle in Remshalden und möglicherweise Winterbach. In den anderen Gemeinden soll der Strom weiter funktioniert haben. Ein voraussichtliches Ende der Störung wurde

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper