Schorndorf

Bürgermeister Jakob Raible würde heute 150. Geburtstag feiern

Raible
Jakob Raible war 28 Jahre lang Stadtschultheiß in Schorndorf. Foto: Stadtarchiv Schorndorf © privat

Jakob Raible, an dessen Namen noch die Parkanlage an der Uhlandstraße zwischen Löwensee- und Hungerbühlstraße erinnert, würde heute seinen 150. Geburtstag feiern. Von 1905 bis 1933 war er Stadtschultheiß der Oberamtsstadt Schorndorf – und damit der Bürgermeister mit der längsten Amtszeit in der Geschichte der Daimlerstadt. Der an Heimatgeschichte interessierte Erhard Schaukal hat Raibles Geschichte zusammengetragen. Dass der ehemalige Bürgermeister ein interessantes Forschungsobjekt wäre,

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich
  • Einfach online monatlich kündbar