Schorndorf

Ein Wahlkrimi: Matthias Klopfer gewinnt knapp die OB-Wahl in Esslingen

Klopfer siegt
Matthias Klopfer wurde zum Oberbürgermeister in Esslingen gewählt. © Palmizi

Der neue Oberbürgermeister von Esslingen heißt Matthias Klopfer. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen holte er 49,5 Prozent der Stimmen, sein Kontrahent Daniel Töpfer kam auf 48,1 Prozent. Gabriela Letzing gewann 2,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,3 Prozent. Bis zuletzt war offen gewesen, wer den Kampf um den Sessel des Esslinger Oberbürgermeisters gewinnen würde: der 53-jährige Matthias Klopfer, der auf seine langjährige Erfahrung als Stadtchef setzen konnte oder der 32-jährige

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich