Schorndorf

Eine starke Malerin zum Vorbild: Junge Schorndorferin mit Simanowiz-Preis ausgezeichnet

simanowiz
Das preisgekrönte Selbstporträt von Aylin Sogukcelik. © privat

Ludovike Simanowiz, im Jahr 1759 im Jagdschloss in Schorndorf geboren und aufgewachsen in Ludwigsburg, hat sich als Porträtmalerin einen Namen gemacht. Dass ihr dies in einer Zeit gelang, als Frauen noch nicht mal zum Kunst-Studium zugelassen waren und eine künstlerische Laufbahn Männern vorgehalten war, hat Aylin Sogukcelik fasziniert. Schließlich war Simanowiz nicht nur eine talentierte Malerin, sondern hat sich zu ihrer Zeit auch als starke Frau durchgesetzt – und geistige Größen wie

Das Wichtigste aus der Region
  • Abo jederzeit Kündbar
  • Ein Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
  • Täglicher Newsletter aus der Redaktion