Schorndorf

Flohmarktmagnet mitten im Remstal

1/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 15_0
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
2/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 11_1
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
3/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 01_2
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
4/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 02_3
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
5/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 03_4
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
6/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 04_5
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
7/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 05_6
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
8/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 06_7
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
9/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 07_8
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
10/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 08_9
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
11/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 09_10
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
12/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 12_11
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
13/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 13_12
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
14/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 14_13
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
15/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 16_14
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
16/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 17_15
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
17/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 18_16
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
18/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 19_17
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
19/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 20_18
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
20/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 22_19
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
21/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 23_20
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
22/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 24_21
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
23/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 25_22
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
24/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 26_23
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
25/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 27_24
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
26/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 28_25
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
27/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 29_26
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
28/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 30_27
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
29/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 31_28
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
30/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 33_29
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
31/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 34_30
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
32/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 35_31
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
33/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 36_32
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
34/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 37_33
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
35/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 38_34
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
36/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 39_35
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
37/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 41_36
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
38/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 42_37
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
39/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 44_38
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
40/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 45_39
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
41/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 46_40
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
42/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 48_41
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
43/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 49_42
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
44/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 50_43
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
45/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 52_44
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
46/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 53_45
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
47/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 54_46
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
48/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 55_47
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
49/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 56_48
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
50/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 58_49
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
51/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 59_50
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
52/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 60_51
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
53/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 10_52
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
54/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 40_53
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
55/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 51_54
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
56/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 57_55
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
57/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 47_56
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
58/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 32_57
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
59/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 43_58
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric
60/60
34. Floh- und Trödelmarkt Plüderhausen - Bild 21_59
© www.7aktuell.de/Andreas Friedric

Plüderhausen. Ein voller Erfolg. Schon kurz nach der Eröffnung war auf Plüderhausens Hauptstraße nur noch stockender Fußgängerverkehr zu beobachten. Angelockt vom Versprechen „Schnäppchen. Shoppen. Schlemmen“ , machten am Sonntag Tausende Besucher aus nah und fern den Trödel- und Flohmarkt zum Publikumsmagneten im Herzen des Remstals. Dazu gab es Kunst, viel Musik und Theater. Und so mancher trug den Trödelfund seines Lebens heim.

Da hatten die Bürger und Bürgerinnen von der Bahnhofstraße bis zum Ortsausgang Richtung Gmünd wieder einmal die Straße zurückerobert. Gemächliches Schlendern weit unter dreißig Kilometer in der Stunde war die Devise. Nur an den Ständen der Flohmärkte war Schnelligkeit gefragt. Dort konnte man dann finden und mit nach Hause nehmen, wonach man schon lange noch nie gesucht hat! So begegnete einem glückstrahlend ein Bekannter mit einem seltsamen Holzteil. Was das denn sei? „Nun“, meinte der verschmitzt mit strahlenden Äuglein: „Ein Stiefelknecht!“

Zwei Kilometer Flohmarktfläche sind vermietet worden!

Und genau das macht doch den Reiz von Flohmärkten aus. Umso mehr, wenn, wie der Mit-Organisator vom HGV und Buchhändler Urs Donner sagt, darauf geachtet wurde, „dass die professionellen Flohmarktanbieter eher draußen vor bleiben und mehr die Einheimischen am Flohmarkt teilnehmen“. Das funktionierte dann so, kluge Idee, dass man sich nicht per Internet, sondern nur vor Ort mit einem Stand anmelden konnte. „Zwei Kilometer Flohmarktfläche sind so vermietet worden“, sagt Donner schmunzelnd. Und natürlich hatten viele Einzelhändler ihre Läden zum beschaulichen Einkaufen geöffnet.

Und da rieben sich dann auf engstem Raum die schrillsten Angebote. „Schrauben, das Kilo für Euro 3,99!“ war so ein unwiderstehlicher Knüller für Männer, demgegenüber ein antikes, allerzierlichstes Pfaff-Nähmaschinen-Tischchen auf eine Liebhaberin wartete. Oder umgekehrt, wer weiß? Überhaupt die Gegensätze. Außer einer kleinen Regenirritation hielt das Wetter. Konnte man im Voraus aber nicht wirklich wissen. So war denn vielleicht an diesem Sonntag zum letzten Mal Gelegenheit, bei einer Gelateria ein Eis zu schlotzen. „Ach guck! Die haben schon Glühwein!“, wunderte sich indes ein Besucher sinnigerweise vorm Stand des auf die Gesundheit der Leute bedachten Deutschen Roten Kreuzes.

Ein Festtag der Präsentation und besonders der Aufstockung ihrer Kassen ist der Trödel-und Flohmarkt natürlich für die vielen engagierten Plüderhäuser Vereine und Institutionen. Sie sind dann doch, wie sich zeigte, das Herz und die Seele dieses Stadtfestes.

Die Vereine sind Herz und Seele dieses Stadtfestes

Wo anfangen? Wen nennen? Und wen dabei vergessen? Da gab es den Tombolastand der Bürgerstiftung. Zweiter Preis war ein Restaurant-Besuch mit Bürgermeister Andreas Schaffer. Waldkindi, Jugendhaus und Obst- und Gartenbauverein, SV-Kinderturnen (mit den leckersten Kuchenbergen), Tennisclub und Skiclub, der Tier- und Naturschutzverein und „Menschen helfen Menschen“, die Stiftung von Karl-Heinz Böhm: Alle hatten sie einen Stand, boten Kulinarisches und dazu Informationen über ihre Anliegen und Projekte. Auch das war bewegend; man sah, wie vielfältig eine kleine Kommune und ihre Bürger sich global zu engagieren wissen!

Schlangen gab’s zu Mittag bei der Sängervereinigung. Was da auf den Tellern lag, sah gar zu verlockend aus. Überhaupt war an allen Ecken und Enden Musik zu hören. Die jungen Plüderhäuser Musikanten als Straßenmusiker, der Musikverein Urbach als Gast beim Musikverein Hohberg und Gospel vom Christlichen Zentrum Life. Rappelvoll war es traditionell im Hof der Freiwilligen Feuerwehr, die ihre Einsatzwagen für alle Fälle natürlich woanders geparkt hatten.

Aber auch die Künste spielten mit. Die Ateliergemeinschaft „Art 5“ hatte offenes Haus mit einer neuen Ausstellung. Und im Theater hinterm Scheuerntor gab’s nachmittags ein Kasperltheater für die Kinder.

Der Plüderhäuser Floh-und Trödelmarkt: tatsächlich „eine Erfolgsgeschichte“, wie Schultes Schaffer sagt. Remsglobal!