Schorndorf

Liebeserklärung an die Heimat: 19-Jähriger macht gerade Abi in Schorndorf und hat besonderen Essay geschrieben

BenEssay
Ben Zinßer steckt mitten im Abi. Für ihn ist klar, wie es weitergeht: Er wird eine Schreinerlehre machen. © Gaby Schneider

Ben Zinßer, 19 Jahre, ist ein "außergewöhnlicher" junger Mann. Das sagt zumindest Thomas Porada, Bibliothekar am Beruflichen Schulzentrum Schorndorf. „Ich habe keine Kinder. Aber wenn – dann hätte ich mir einen Sohn gewünscht wie Ben.“ – Wenn Thomas Porada von dem Abiturienten erzählt, verfällt er regelrecht in eine Art Bewunderung. Warum ihn das Verhalten von Ben Zinßer so mitreißt und gleichzeitig fasziniert, wird in den folgenden Zeilen deutlich. Seit gut 14 Jahren führt der 62-Jährige

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich