Schorndorf

Thorsten Englert zum neuen Ersten Bürgermeister in Schorndorf gewählt

BMWahlEnglert
Thorsten Englert bei seiner Bewerbungsrede um das Amt des Ersten Beigeordneten. © Gaby Schneider

Thorsten Englert wird der neue Erste Bürgermeister in Schorndorf. In der Sitzung am Donnerstagabend hat ihn der Gemeinderat mit überwältigender Mehrheit in sein neues Amt gewählt. Auf Englert, den einzigen Bewerber, entfielen 31 von 32 Stimmen. Damit wird Thorsten Englert am 1. August nicht nur der Erste, sondern auch der einzige Beigeordnete der Stadt Schorndorf und ständiger Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Die Amtszeit des bisherigen Amtsinhabers Edgar Hemmerich endet am 31. Juli, Hemmerich geht in den Ruhestand. Dass die Zahl der Beigeordneten von zwei auf einen reduziert wird, dadurch viel Geld gespart wird und in der Stadt ein Führungsduo bestimmen soll, hatte der Gemeinderat bereits im Juli 2020 beschlossen – damals freilich noch ohne zu wissen, dass Oberbürgermeister Matthias Klopfer bei der Wahl zum Schorndorfer Stadtchef 2022 nicht mehr antreten wird. Wie berichtet, bewirbt sich Klopfer derzeit um das Amt des Oberbürgermeisters in Esslingen.

Damit bekommt der 48-Jährige seine Traumstelle

Mit der Wahl zum Ersten Beigeordneten bekommt Englert nicht nur seine Traumstelle. Auch eine Menge Arbeit kommt auf ihn zu, da auch die Zuständigkeiten neu geordnet werden. Künftig ist der 48-Jährige für Finanzen ebenso zuständig wie für Schulen und Vereine, Kindertagesstätten, Stadtentwicklung und Baurecht, Infrastruktur, Digitalisierung, außerdem unter anderem auch noch für die Stadtwerke und die Stadtbau.

2016 war der damalige Kämmerer Englert zum Beigeordneten und Finanzbürgermeister gewählt worden. Wie bei seiner Wahl zum Ersten Beigeordneten am Donnerstag war Englert damals der einzige Bewerber gewesen – und der Wunschkandidat des Oberbürgermeisters, der schon 2013 dessen Wahl zum Ersten Bürgermeister forciert hatte. 2013 war Englert Hemmerich unterlegen.

(Ausführlicher Bericht folgt)

Thorsten Englert wird der neue Erste Bürgermeister in Schorndorf. In der Sitzung am Donnerstagabend hat ihn der Gemeinderat mit überwältigender Mehrheit in sein neues Amt gewählt. Auf Englert, den einzigen Bewerber, entfielen 31 von 32 Stimmen. Damit wird Thorsten Englert am 1. August nicht nur der Erste, sondern auch der einzige Beigeordnete der Stadt Schorndorf und ständiger Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Die Amtszeit des bisherigen Amtsinhabers Edgar Hemmerich endet am 31. Juli,

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper