Schwaikheim

Pop-up-Redaktion in Schwaikheim: Am Montag, 3. Februar 2025, geht's los!

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Redaktionsleiter Sebastian Striebich (l.) und Lokalredakteur Uwe Speiser freuen sich auf den Austausch. © Benjamin Buettner

Erst Kernen, Winterbach, Weinstadt und Korb – und nun, ab Montag, 3. Februar, in Schwaikheim: Die Pop-up-Redaktion des Zeitungsverlags Waiblingen kommt in die Ludwigsburger Straße 23. In den Räumen eines ehemaligen Ladengeschäfts, direkt gegenüber vom ehemaligen Getränkemarkt, wird Lokalredakteur Uwe Speiser gemeinsam mit Kollegen der Winnender Lokalredaktion und des Marketing-Teams unter der Woche jeweils von 11 bis 16 Uhr vor Ort sein.

Alle sind herzlich willkommen in der Ludwigsburger Straße in Schwaikheim

Schwaikheimer, denen etwas „auf dem Kittel brennt“, die Befürchtungen haben oder Hoffnungen, zu etwas, was in der Gemeinde passiert oder eben nicht, die dazu eine Anregung haben, etwas anstoßen oder auch verhindern wollen, oder die sich für das Thema Abo (Print, E-Paper, ZVW plus) interessieren und dazu beraten werden wollen, sind herzlich dort willkommen.

Die Erfahrung mit den anderen, bisherigen Standorten der Pop-up-Redaktion zeigt: Wir werden dort wohl nicht lange warten müssen, bis uns „Sorgen und Nöte“ erzählt werden, Schwaikheimer uns ihren Flecken von einer ganz anderen Seite zeigen werden, als wir ihn bisher kennen oder geglaubt haben zu kennen. Also ausdrücklich unsere Bitte: Leute, sehr gerne hereinspaziert, keine Scheu, wir hören euch an, jeden und alles, ohne Voranmeldung oder -ankündigung. Und je nachdem wird auch darüber geschrieben.

Die Redaktion möchte direkt erfahren: Was fehlt? Was läuft nicht gut?

Die Redaktion will mit der Pop-up-Redaktion „Schwoiga“ und seine Bewohner (noch) besser kennenlernen, erfahren, was sie bewegt. Was läuft dort gut, was eher nicht. Was fehlt, was bräuchte es noch? Wie sieht es mit dem Verkehr im und durch den Ort aus? Gibt es genug Einkaufsmöglichkeiten, fehlt dort aus Sicht der Bürger etwas? Ist das gastronomische Angebot ausreichend, das Freizeitangebot, das Sport- und Kulturangebot der Gemeinde und der Vereine? Wäre der Wochenmarkt noch „ausbaufähig“? Wie lässt es sich in Schwaikheim wohnen, leben, arbeiten? Wie gut kommt man von dort morgens zur Arbeit und abends wieder heim? Wie sehen junge Familien das Angebot dort? Gibt es genug Betreuungsplätze, reichen die Öffnungszeiten der Kindergärten und Kitas aus? Wie nehmen die Eltern die hiesige Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule wahr? Soll die Eichendorffschule erhalten bleiben? Aber auch: Wird genug für Senioren getan? Gibt es Leute, die eine innovative Idee für ein Start-up haben und dafür Öffentlichkeit, Unterstützung brauchen?

Oder hat jemand einfach eine besondere Geschichte zu erzählen, ein ihn berührendes Erlebnis zu berichten? Die Redaktion freut sich zu all dem auf einen lebhaften Austausch in den kommenden vier Wochen (bis einschließlich Freitag, 28. Februar, ist die Pop-up-Redaktion in Schwaikheim).

Digitaler Tag in der Pop-up-Redaktion Schwaikheim

Außer der Redaktion ist auch unsere Marketingabteilung unter der Woche täglich vor Ort. Dort können sich Interessierte über unsere Abonnement-Angebote informieren, bekommen Hilfestellung beim Umstieg von gedruckter Zeitung auf E-Paper oder bei Schwierigkeiten bei der Bedienung der digitalen Zeitung. Außerdem wird es in der Pop-up-Redaktion in Schwaikheim einen digitalen Tag geben: Am Dienstag, 11. Februar, von 11 bis 16 Uhr dreht sich bei uns dann alles ums E-Paper und das digitale Lesen. Das Team vor Ort zeigt dann allen Besuchern, wie digitales Lesen beim Zeitungsverlag Waiblingen funktioniert.

Angebot: Vier Wochen lang die Zeitung unverbindlich kostenlos lesen

Was Abos angeht: Wer sich dafür entscheidet, unser digitales Angebot zwei Jahre lang auszuprobieren, bekommt vom Verlag ein Samsung-Tablet kostenlos dazu. Für alle Menschen aus Schwaikheim, die noch nicht Abonnenten bei uns sind und sich unsere Berichterstattung erst einmal ganz unverbindlich anschauen wollen, gibt es in den kommenden vier Wochen außerdem ein besonderes Angebot: Sie können die Winnender Zeitung oder die Waiblinger Kreiszeitung vier Wochen lang kostenlos lesen – nach Wahl entweder als gedruckte Zeitung oder als E-Paper. Das Probe-Abo endet nach den vier Wochen Testzeitraum automatisch. Es muss nicht gekündigt werden und es entstehen auch keine versteckten Kosten.

„Ich freue mich, dass wir dieses erfolgreiche Konzept der Pop-up-Redaktionen fortsetzen können, und freue mich auf viele Impulse der Menschen aus Schwaikheim“, so ZVW-Chefredakteur Frank Nipkau mit Blick auf die bevorstehende Eröffnung in Schwaikheim.

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