Waiblingen

4a der Salierschule ist die tollste Klasse im Rems-Murr-Kreis

1/2
Tollste Klasse_0
Das sind die Kinder der Klasse 4a der Salier-Gemeinschaftsschule in Waiblingen. Die Klasse hat beim Kinderzeitungswettbewerb mitgemacht und den Preis als „tollste Klasse im Rems-Murr-Kreis“ gewonnen: Für jedes Kind gibt’s drei Monate die Kinderzeitung nach Hause. © Privat
2/2
14346303-2977-43ae-be53-37c2c233d6c4.jpg_1
© VLP

Die Klasse 4a der Salier-Gemeinschaftsschule in Waiblingen ist die tollste Klasse im Rems-Murr-Kreis. Wieso? Ganz einfach. Die Kinderzeitung hatte vor den Osterferien zum großen Wettbewerb aufgerufen: Wo stecken sie, die tollsten Klassen im Rems-Murr-Kreis? Und was zeichnet sie aus?

Die Aufgabe lautete: Stellt Euch und Eure Klasse vor. Erzählt, warum ihr eine tolle Klasse seid. Macht Ihr Musik? Oder Sport? Seid Ihr besonders lustig? Oder musikalisch? Erlaubt waren Fotos, Filme, Bilder, Texte, kurz alles, was dazu taugt, eine Geschichte zu erzählen.

Die 4a hat mitgemacht und nicht nur eine tolle Geschichte aus dem Leben der Klasse erzählt, sondern gleich mehrere. Sie hat in einem kleinen Film einen richtigen Buchstaben-Salat angerichtet: Da entstanden lauter verschiedene Wörter. Und die alle nur aus den Buchstaben der „Salier-Gemeinschaftsschule Waiblingen“. Zum Buchstaben-Salat haben alle noch ein Lied gesungen über die Schule und dass die Ferien schon wieder vorbei sind und es viel zu lernen gab. Und dass die Schule ein Ort zum Wohlfühlen ist – wenn alle freundlich und höflich zueinander sind.

Auf der DVD war aber noch ein zweiter Film: Hier war zu sehen, wie die Kinder Musik machen – inklusive Trompete und Akkordeon – wie sie kochen, die Feuerwehr besuchen, Fasching feiern, im Wald sind und Europa erforschen.

Und dann – ja, das war noch nicht alles – haben sie noch lauter kleine Briefchen geschrieben. „Es gibt nichts Besseres als diese Klasse!“ schreibt Amelie. „Manchmal gibt es auch Streit“, schreibt Mia, „doch den können wir fast immer ohne Gewalt lösen.“ Hedi findet toll, „dass wir immer zusammenhalten“. Luise schreibt: „Auch unser Klassenzimmer gefällt mir.“ Anna findet toll, dass „wir viel Lob kriegen vom Lehrer“ und Esra erzählt, „wenn uns was verloren geht, suchen wir für die Person alle mit.“

Wir von der Kinderzeitung finden: Das ist wirklich eine tolle Klasse. Und deshalb bekommen jetzt alle Kinder der 4a als Preis die Kinderzeitung für drei Monate nach Hause geschickt.