Waiblingen

Malathounis ist der beste griechische Koch Deutschlands

1/2
Malathounis
Der Stettener Sternekoch Ioannis Malathounis (Archivfoto) bleibt gelassen. © Gabi Schneider
2/2
Malathounis
Der Stettener Sternekoch Joannis Malathounis ist gelassen. © Gabi Schneider

Kernen-Stetten.
Joannis Malathounis ist der beste griechische Koch in Deutschland. So steht es in dem Gastro-Führer, der der Februarausgabe des Magazins "Feinschmecker" beiliegt. Darin werden die besten ausländischen Restaurants vorgestellt. Aus der Region schaffte es nur der Stettener Koch, der vor zwei Jahren mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, auf einen Platz ganz weit oben. 

Der Anspruch des Stettener Küchenchefs ist ein sehr hoher, den nur wenige griechische Speiserestaurants teilen. „Wir machen mediterrane griechische Küche, das Drumrum ist wichtiger als Fleisch und Fisch.“ Küchenchef Joannis Malathounis bezeichnet sich als „schwäbischen Griechen“. Im Sommer hatte er für die Waiblinger Kreiszeitung ein typisch griechisches Gericht gezaubert, das jeder zu Hause nachkochen kann. Hier geht's zum Artikel.