Stau-Gefahr in Waiblingen: Hallenbad-Kreuzung ab Montag (20.02.) gesperrt

Autofahrer müssen sich für Ende Februar auf eine mehrtägige Sperrung der Hallenbad-Kreuzung in Waiblingen einstellen. Die Arbeiten stehen in Zusammenhang mit der Regionalen Mobilitätsplattform (RMP) der Region Stuttgart, die den Schleichverkehr von den Bundesstraßen aus der Stadt raushalten soll. Die Stadt Waiblingen nutzt die Gelegenheit für eine notwendige Sanierung des Straßenbelags auf einer Fläche von 2000 Quadratmetern.
Die vielbefahrene Kreuzung wird voraussichtlich vom 20. bis 25. Februar gesperrt. Aber nicht vollständig: Die Durchfahrt aus Richtung des B-14-Anschlusses Waiblingen-Mitte in Richtung Bürgerzentrum ist weiter möglich. Gesperrt wird aber der Abschnitt zwischen Esso-Tankstelle und Talauen-Flutbrücke. Die Sperrung wird mit Schildern angekündigt, auch Umleitungen werden ausgeschildert, aber es wird spürbare Beeinträchtigungen im Straßenverkehr geben, da redet Oliver Strauß, Fachbereichsleiter Städtische Infrastruktur, nicht drum herum: „Ein gewisses Aushalten wird nötig sein.“
Der Rechtsabbiegerverkehr Richtung Beinstein/Bundesstraße bleibt offen. Die Zufahrt vom Schäfer-Kreisel ist komplett ab der Esso-Tankstelle dicht. Der Verkehr wird über die Straße „An der Talaue“ und Beinsteiner Straße umgeleitet. Die Busse fahren durch die Henri-Dunant-Straße.
Straßenbelag-Erneuerung: Jetzt oder später
An der Hallenbad-Kreuzung werden die technischen Vorkehrungen getroffen, dass sie in das Netz intelligenter Ampeln in der Region integriert werden kann. Gleichzeitig plant der Fachbereich, in dem relativ kurzen Zeitraum die Deck- und die Binderschicht des Belags zu erneuern. Voraussetzung fürs Gelingen ist eine halbwegs baustellenfreundliche Witterung ohne viel Niederschlag. Spielt das Wetter nicht mit, muss die Sanierung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden – und dafür würde eine erneute Sperrung notwendig.
Ampeln werden digital vernetzt
Im Zuge der Regionalen Mobilitätsplattform sind in den letzten Monaten in Waiblingen drei neue Ampelanlagen installiert worden, die noch nicht in Betrieb sind: an der Einmündung der B-14-Abfahrt Waiblingen-Mitte; an der B-14-Anschlussstelle Waiblingen-Mitte in Richtung Stadtzentrum, im Bereich An der Talaue/Beinsteiner Straße und auf der Korber Höhe (Winnender Straße).
In Waiblingen sollen im Zuge des Projekts Ampeln an Einfall- und Durchfahrtsstraßen digitalisiert und vernetzt werden – und nicht nur die neuen Pförtnerampeln gehören zum künftigen Netz. Im Zuständigkeitsbereich der Stadt und des Landkreises sind es die Lichtsignalanlagen an der Talaue auf Höhe des Roten Kreuzes (Henri-Dunant-Straße) und der Rundsporthalle, an der Hallenbad-Kreuzung, in der Neustädter Straße bei der Feuerwehr, an der AOK-Kreuzung sowie die Ampeln in der Korber Straße bei der Jugendfarm und in der Winnender Straße (Korber Höhe). Dazu kommen in Zuständigkeit von Bund und Land die Ampeln beim Freibad und an der B-14-Auffahrt Waiblingen-Mitte.
Einschränkungen im Busverkehr
Aufgrund der erforderlichen Umleitungen wird es auf den Linien 207, 209, 216 und N31 zu Verspätungen kommen. Reisende sollten mehr Zeit einplanen. Anschlüsse könnten laut dem Busunternehmen OVR gegebenenfalls nicht erreicht werden. Besser sollten die Fahrgäste eine Verbindung früher wählen. Die Haltestellen im betroffenen Bereich können normal bedient werden.
Sonderregelung an den Markttagen
Etwas komplizierter wird’s an den Markttagen: Auf der Linie 208 in Richtung Galgenberg kann am Mittwoch, 22. Februar, und Samstag, 25. Februar, aufgrund des Auf- und Abbaus des Wochenmarktes auch die Umleitung über die Stadtmitte nicht gefahren werden. Nur diese Fahrten werden vor der Haltestelle Schmidener Straße über Hausgärten und Galerie umgeleitet. Für Mittwoch, 22. Februar, gilt: nicht über Stadtmitte, sondern über Hausgärten und Galerie. Ab Bahnhof um 6.05 Uhr, 6.35 Uhr, 7.05 Uhr, 13.05 Uhr und 13.35 Uhr und für Samstag, 25. Februar: ab Bahnhof um 7.35 Uhr und 13.35 Uhr.
Folgende Haltestellen entfallen aufgrund der Umleitung zu den unten genannten Uhrzeiten. Am Mittwoch, 22. Februar, Schmidener Straße: 6.11 Uhr, 6.41 Uhr, 7.11 Uhr, 13.11 Uhr, 13.41 Uhr; Stadtmitte: 6.13 Uhr, 6.43 Uhr, 7.13 Uhr, 13.13 Uhr, 13.43 Uhr; Bürgerzentrum/Remsbrücke: 6.15 Uhr, 6.45 Uhr, 7.15 Uhr, 13.45 Uhr, 13.43 Uhr.
Am Samstag, 25. Februar, Schmidener Straße: 7.41 Uhr und 13.41 Uhr; Stadtmitte: 7.43 Uhr und 13.43 Uhr; Bürgerzentrum/Remsbrücke: 7.45 Uhr und 13.45 Uhr.