Waiblingen

Waiblingen: Finden das Altstadtfest und das Staufer-Spektakel 2022 statt?

Altstadtfestwn
Feiern vor Corona: Szene vom Waiblinger Altstadtfest im Jahr 2017. © ZVW/Gaby Schneider

Wegen Corona mussten das Altstadtfest und das dazugehörige Staufer-Spektakel in Waiblingen 2020 und 2021 abgesagt werden. Lange teilte die Stadtverwaltung nicht mit, ob es angesichts der derzeitigen Corona-Lockerungen 2022 klappen könnte.

Dann fanden wir im Internet Hinweise, die dafür sprechen, dass zumindest die Planungen schon laufen könnten. „So viel Platz, der vom 24.06 - 26.06.2022 gefüllt werden möchte. Ihr seid Schaulager, Händler oder Künstler und wolltet schon immer mal am Staufer-Spektakel in Waiblingen teilnehmen? Nichts einfacher als das: Bewerbung fertig machen, an uns mailen und die Orga wird sich bei dir melden“, heißt es auf der Facebookseite des Staufer-Spektakels.

Vereine stemmen das Altstadtfest in Zusammenarbeit mit der Stadt Waiblingen 

Nun ist der Termin für das Waiblinger Altstadtfest immer derselbe – es findet am letzten Wochenende im Juni statt. „Dieser Termin stand auch für die Jahre 2020 und 2021 schon lange fest, als das Altstadtfest dann dennoch wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen musste“, teilt die Stadtverwaltung auf Nachfrage mit. In diesem Jahr würde das Altstadtfest vom Freitag, 24. Juni, bis Sonntag, 26. Juni, stattfinden. Das Waiblinger Altstadtfest wird, im Gegensatz zu Stadtfesten in anderen Kommunen, nicht von der Stadt allein oder von einem gewerblichen Anbieter ausgerichtet – es ist ein Fest, das Vereine in Zusammenarbeit mit der Stadt stemmen. Das bedeutet auch, dass Waiblingen nicht allein entscheidet, ob Altstadtfest und Staufer-Spektakel 2022 stattfinden. Vereine und die Stadt treffen gemeinsam die Entscheidungen.

Wenn das Altstadtfest stattfindet, soll es auch ein Staufer-Spektakel geben

„Für das Jahr 2022 haben die Vereine und die Stadt besprochen, dass das Altstadtfest geplant wird“, teilt die Stadtverwaltung mit. In einigen Wochen werde nochmals eine Absprache erfolgen, da die Entwicklung der Pandemie und die jeweils geltenden Bestimmungen nicht langfristig vorhergesagt werden könnten. „Nach dem derzeitigen Stand der Corona-Regelungen können Feste dieser Art stattfinden.“ Einig waren sich Stadt und Vereine außerdem, dass auch das Staufer-Spektakel stattfindet, wenn es ein Altstadtfest gibt.

Wegen Corona mussten das Altstadtfest und das dazugehörige Staufer-Spektakel in Waiblingen 2020 und 2021 abgesagt werden. Lange teilte die Stadtverwaltung nicht mit, ob es angesichts der derzeitigen Corona-Lockerungen 2022 klappen könnte.

{element}

Dann fanden wir im Internet Hinweise, die dafür sprechen, dass zumindest die Planungen schon laufen könnten. „So viel Platz, der vom 24.06 - 26.06.2022 gefüllt werden möchte. Ihr seid Schaulager, Händler oder Künstler und wolltet schon

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper