Waiblingen

Waiblingen, Neustadt und das verschwundene H: Sörenberg oder Söhrenberg?

neustadt
In Waiblingen-Neustadt ist die Schreibweise mit h gebräuchlich. © Benjamin Büttner

Am Donnerstag entscheidet der Waiblinger Gemeinderat, ob es zum Wohngebiet „Sörenberg“ in Neustadt eine Bürgerbeteiligung geben soll. Damit würde die Ortschaft in Richtung Sörenberg erweitert, anschließend an den – ja Moment mal, was steht denn da auf dem Straßenschild? Ganz klar heißt es dort: „Söhrenbergweg“. Mit „h“! Die Frage nach der Schreibweise beschäftigt Waiblinger, Neustädter, Neustadter und auch Lokalredakteure seit langer Zeit. Nun also von Neuem. Was gilt?

TSV:

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich