Weinstadt

Fischereiverein Weinstadt angelt säckeweise Müll aus Rems und Schweizerbach

müll
Traurige Bilanz. Auf 30 Müllsäcke brachten es die Freiwilligen bei ihrer Putzaktion. © David Dahms

Drei Stunden lang hat der Hege- und Fischereiverein Weinstadt am vergangenen Wochenende Müll aus der Rems und aus dem Schweizerbach geborgen beziehungsweise am Ufer aufgesammelt. Die erschreckende Bilanz: An die 30 prall gefüllte Müllsäcke, dazu Sandwichtoaster, Einkaufswagen, Planen ...

„Wir hätten noch stundenlang weitermachen können, aber irgendwann verlässt einen die Kraft“, berichtet Ausschussmitglied David Dahms unserer Redaktion. Insgesamt 24 Freiwillige, coronakonform in Zweier-Trupps eingeteilt, haben mitgeholfen.

Müll, der den Lebensraum der Fische zerstört

Der Verein, der sich um den Fischbestand, Flora und Fauna in und um seine Gewässer im Remstal kümmert, kündigt weitere Aktionen dieser Art an. In der Rems leben laut Dahms viele verschiedene Fischarten vom Aal bis zum Zander, denen der Müll den Lebensraum zerstört. Hinzu kommen Glasscherben am Ufer, die für Mensch und Tier gefährlich sind.

Appell an Müllsünder: "Verdammt noch mal"

Nur ein kleiner Teil des Mülls sei vielleicht aus Mülleimern wieder herausgeweht worden, glaubt David Dahms. Das meiste sei achtlos in die Natur geworfen worden. Seine Meinung: „Die Leute sollen ihren Müll verdammt noch mal auch wieder mit nach Hause nehmen.“

Drei Stunden lang hat der Hege- und Fischereiverein Weinstadt am vergangenen Wochenende Müll aus der Rems und aus dem Schweizerbach geborgen beziehungsweise am Ufer aufgesammelt. Die erschreckende Bilanz: An die 30 prall gefüllte Müllsäcke, dazu Sandwichtoaster, Einkaufswagen, Planen ...

„Wir hätten noch stundenlang weitermachen können, aber irgendwann verlässt einen die Kraft“, berichtet Ausschussmitglied David Dahms unserer Redaktion. Insgesamt 24 Freiwillige, coronakonform in

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 6,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 83,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper