Weinstadt

Remstalkellerei und Winzer aus Weinstadt richten Fest in Büsum an der Nordsee aus

Winzerfest Büsum
Oberbürgermeister Michael Scharmann und Bürgermeister von Büsum, Hans-Jürgen Lütje, beim Weinfest am vergangenen Wochenende. © privat

Sechs Winzer aus dem Remstal und zahlreiche Besucher fanden sich von Freitag, 12. August, bis Sonntag, 14. August, im Büsum an der Nordsee im Wohlfühlgarten ein, um das erste Büsumer Winzerfest zu zelebrieren.

Die Idee zum Fest ist bereits vor zwei Jahren bei einem Familienurlaub entstanden und bei einem persönlichen Treffen zwischen Oberbürgermeister Scharmann und Bürgermeister Lütje vertieft worden. Schnell sind beide Kommunen aktiv geworden und das Winzerdorf konnte erfolgreich stattfinden.

Einige Weinstädter sind mit in den Norden gereist

„Bereits kurz nach der Eröffnung füllten sich die Tische und das Interesse, Württemberger Weine zu probieren, war groß - und das trotz sehr warmer Temperaturen“, sagt Oberbürgermeister Michael Scharmann in einer Mitteilung der Stadt. „Das freut mich natürlich zu sehen - sowohl aus dem gesellschaftlichen Aspekt als auch mit unserer Wirtschaft im Blick.“ Auch eine große Anzahl Weinstädter sei zum Winzerfest angereist.

Für die Winzer - Weingut Dobler, Weingut Kuhnle, Mannschreck Weine, Weingut Wilhelm, Weingut Wissmann-Stilz und die Remstalkellerei - war es eine gelungene Möglichkeit, den Vertrieb an der Nordküste von Deutschland auszuweiten: Denn nicht nur Bürgerinnen und Bürger wurden erwartet, auch Fachpublikum aus der Hotellerie und Gastronomie.

Fischer und Gastronomen aus Büsum kommen 2023 nach Weinstadt

Sowohl Oberbürgermeister Michael Scharmann als auch Büsums Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje sind zur Eröffnung am Freitag gekommen. Ein gegenseitiger Austausch zwischen Nord und Süd soll nun bestehen bleiben.

Für das kommende Jahr ist ein Event mit Büsumer Fischer- und Gastronomiebetrieben in Weinstadt geplant. „Hans-Jürgen Lütje und ich sind der Überzeugung, dass ein Austausch großes Potenzial für beide Kommune hat und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so Scharmann.

Sechs Winzer aus dem Remstal und zahlreiche Besucher fanden sich von Freitag, 12. August, bis Sonntag, 14. August, im Büsum an der Nordsee im Wohlfühlgarten ein, um das erste Büsumer Winzerfest zu zelebrieren.

Die Idee zum Fest ist bereits vor zwei Jahren bei einem Familienurlaub entstanden und bei einem persönlichen Treffen zwischen Oberbürgermeister Scharmann und Bürgermeister Lütje vertieft worden. Schnell sind beide Kommunen aktiv geworden und das Winzerdorf konnte erfolgreich

Alle Abos jederzeit kündbar:
ZVW+ MONATLICH
Erster Monat gratis, danach 5,99 €/mtl.
ZVW+ JÄHRLICH
Statt 71,88 € (Zwei Monate gratis)
ZVW+ JÄHRLICH mit ePaper
mit täglichem Zugriff zum ePaper