Die Welzheimer Zeitung feiert
Alfdorf. Bombenwetter, Bombenstimmung. Auch das dritte Jubiläumsfest der Welzheimer Zeitung zum 150-jährigen Bestehen war ein voller Erfolg. Die Alfdorfer Landfrauen sorgten zusammen mit dem Team des Zeitungsverlages Waiblingen für eine runde Veranstaltung in der Alfdorfer Ortsmitte, dem neu gestalteten Marktplatz.
Wenn es einen Wettergott gibt, dann sei ihm Dank gesagt. Drei Veranstaltungen im Sommer, dreimal schien die Sonne und die Menschen strömten. Was willst du mehr? Die Leute „uff em Wald“ sind gerne gekommen. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Dies stärkt die Verbundenheit der Leser mit der Zeitung und umgekehrt.
Kaiserwetter in Kaisersbach
„Kaiserwetter in Kaisersbach“ hatte es am 11. Juni geheißen. Dank der guten Rahmenbedingungen hatte die Kaisersbacher Feuerwehr alle Hände voll zu tun, für Nachschub zu sorgen. Getränke wurden nachgeordert. Weckle von der Tankstelle organisiert. Der Schnitzelburger war am Nachmittag ausverkauft. Zum Rahmenprogramm gehörte außer einer historischen Vorführung der Jugendfeuerwehr passende Unterhaltungsmusik der Band „Three5musik“. Für Welzheim und Alfdorf hatte der Zeitungsverlag Waiblingen zum Jubiläumsfest die im Welzheimer Wald fest verwurzelte Band „Gradraus“ organisiert. Die schwungvollen und manchmal auch nachdenklichen schwäbischen Folk-Songs trafen den Geschmack des Publikums. In Welzheim sorgte abermals die Feuerwehr als Mitveranstalter für ein tolles Fest. Statt der Schnitzelburger ging diesmal die Feuerwurst aus. Verhungern musste aber niemand. Auch am Nachmittag gab es noch genügend Currywurst, Rote, Pommes, frisch gebackenen Salzkuchen sowie Kaffee und Kuchen.
Bürgermeister Segan saß an der Kasse
Und nun Alfdorf. Die Alfdorfer verstehen ohnehin zu feiern und taten dies mit Freude auch am Sonntag, wieder bei Kaiserwetter. Die Landfrauen servierten ihre leckeren Wraps in verschiedenen Variationen zu moderaten Preisen. Die Leserinnen und Leser konnten dazu ihre Gutscheine über zweimal 150 Cent, die in unserer Freitag-Ausgabe zum Ausschneiden abgedruckt waren, einlösen. Bürgermeister Michael Segan saß an der Kasse. Ihn hatte seine Frau Gudrun Carbon-Segan, die ja Vorsitzende des Landfrauenvereins ist, dienstverpflichtet.
Voll besetztes Kinderkarussell
Das ließ der Schultes in seiner Rede nicht unerwähnt. Er begrüßte es zunächst sehr, dass der Zeitungsverlag Waiblingen auf dem neuen Marktplatz das Jubiläumsfest der Welzheimer Zeitung feiert und nicht wie viele andere Organisationen im Schlossgarten oder bei den Schulen. „Man muss sich nicht hinter dem Schloss verstecken, wir haben den neuen Marktplatz extra für solche Feste hergerichtet.“ Auch beim alljährlichen Straßenfest sei leider eine Verlagerung in Richtung Schlossgarten und Schulen zu beobachten. Die Landfrauen sind laut Segan bei so einem Fest eine sehr gute Truppe. Er erinnerte aber daran, dass die Männer bereits morgens beim Aufbau tatkräftig ihren Frauen geholfen haben. „Hinter einer starken Frau steht ein starker Mann.“
Währendessen drehte das voll besetzte Kinderkarussell des Schwabenparks seine Runden. Der Zauberer und Puppenspieler faszinierte die Kinder mit seinen Aufführungen. Es war ein Fest für die ganze Familie, und das sollte es auch sein.

