Welzheim

Seit 110 Jahren dampft der Zug nach Welzheim: Warum die Strecke die Baukunst herausgefordert hat

Waldbahn Kauffenmuhle Dampfzug
Das Viadukt Laufenmühle im Jahr 2013 noch vor der aufwendigen Sanierung. © Gabriel Habermann

2020 hatte die Schwäbische Waldbahn Jubiläum. Seit zehn Jahren dampft oder dieselt der historische Zug vom Wieslauftal den Berg hinaus. 2021 gibt es schon wieder ein Jubiläum zu begehen: Im November vor 110 Jahren wurde Welzheim an das öffentliche Eisenbahnnetz angeschlossen. Beide Jubiläen wurden und werden nicht gefeiert. Corona hat auch beim Zugverkehr seine Spuren hinterlassen.

Verspäteter Saisonstart für Mitte Juni geplant

Offizieller Saisonstart soll in diesem Jahr am

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich