Wer wird die neue Schwäbische Waldfee?
Schwäbischer Wald/Alfdorf. Zum siebten Mal kürt der Schwäbische Wald seine Fee. Beziehungsweise die 18 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Mitgliedskommunen wählen aus acht Kandidatinnen die nächste Markenbotschafterin für die Tourismusregion. Diesmal findet die Wahl am 3. April statt.
Sie kommen aus Aspach, Berglen, Gschwend, Murrhardt, Welzheim und Rudersberg: Die acht Anwärterinnen auf das Amt der Schwäbischen Waldfee. Bereits zum siebten Mal wählt die Tourismusregion Schwäbischer Wald - vertreten durch die Bürgermeister der Kommunen und Landrat Dr. Richard Sigel- eine Markenbotschafterin für den Schwäbischen Wald. Am Mittwoch, 3. April, entscheidet die Wahl-Jury.
Diesmal sogar mit einer Neuerung: „Erstmals dürfen auch die ehemaligen Schwäbischen Waldfeen mit einer gemeinsamen Stimme ihr Votum abgeben“, so Barbara Schunter, Geschäftsführerin der Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e. V.
Am Wahlabend stellen sich die Anwärterinnen persönlich vor und können bei der Fragerunde mit der amtierenden Schwäbischen Waldfee Mariel Knödler ihr Wissen über die Freizeitregion unter Beweis stellen.
Die öffentliche Kür der siebten Schwäbischen Waldfee findet statt am Mittwoch, 1. Mai 2019, auf dem Kinder-Natur-Erlebnisfest in Oberrot-Kornberg. Bis dahin ist noch Mariel Knödler aus Alfdorf die amtierende Waldfee.
Die Waldfee erhält ein Kleid des Schorndorfer Modelabels Riani und ein Mini Cabrio als „Feen-Dienstwagen“. Außerdem erhält sie ein Fotoshooting für Autogrammkarten, bezahlte Friseurbesuche und eine Erstattung für ihre Auftritte. Während ihrer Amtszeit erwarten die Schwäbische Waldfee viele Events in den Kommunen, am „Tag des Schwäbischen Waldes“ oder am Mühlentag. Auf Messen wie der CMT in Stuttgart und anderen Präsentationsterminen informiert die Gewählte über das touristische Angebot und wirbt für die Region.
In dieser Zeit wird sie in Presse, Funk und teilweise auch im Fernsehen präsent sein. Mariel Knödler wird das Jahr in Erinnerung bleiben: „Schwäbische Waldfee zu sein war eine tolle Erfahrung und die Zeit verging wie im Flug. Ich habe unglaublich viel erlebt und ganz viele schöne und bereichernde Begegnungen gehabt."