Winnenden

6. Stoppelackerrennen des Highlander’s Allrad Club Berglen

1/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 01_0
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
2/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 02_1
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
3/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 03_2
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
4/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 04_3
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
5/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 05_4
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
6/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 06_5
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
7/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 07_6
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
8/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 08_7
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
9/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 09_8
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
10/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 10_9
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
11/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 11_10
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
12/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 12_11
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
13/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 13_12
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
14/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 14_13
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
15/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 15_14
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
16/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 16_15
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
17/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 17_16
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
18/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 18_17
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
19/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 19_18
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
20/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 20_19
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
21/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 21_20
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
22/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 22_21
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
23/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 23_22
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
24/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 24_23
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
25/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 25_24
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
26/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 26_25
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
27/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 27_26
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
28/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 28_27
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
29/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 29_28
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
30/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 30_29
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
31/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 31_30
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
32/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 32_31
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
33/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 33_32
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
34/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 34_33
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
35/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 35_34
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
36/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 36_35
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
37/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 37_36
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
38/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 38_37
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
39/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 39_38
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
40/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 40_39
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
41/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 41_40
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
42/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 42_41
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
43/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 43_42
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
44/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 44_43
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
45/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 45_44
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
46/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 46_45
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
47/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 47_46
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
48/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 48_47
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
49/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 49_48
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
50/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 50_49
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
51/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 51_50
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
52/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 52_51
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
53/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 53_52
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
54/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 54_53
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
55/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 55_54
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
56/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 56_55
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
57/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 57_56
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
58/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 58_57
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
59/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 59_58
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
60/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 60_59
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
61/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 61_60
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
62/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 62_61
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
63/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 63_62
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
64/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 64_63
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
65/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 65_64
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
66/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 66_65
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
67/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 67_66
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
68/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 68_67
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
69/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 69_68
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
70/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 70_69
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
71/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 71_70
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
72/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 72_71
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
73/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 73_72
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
74/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 74_73
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
75/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 75_74
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
76/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 76_75
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
77/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 77_76
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
78/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 78_77
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
79/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 79_78
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
80/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 80_79
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
81/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 81_80
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin
82/82
Motorsport auf dem Acker - Bild 82_81
Mit Vollgas übers Stoppelfeld. © Benjamin Beytekin

Berglen-Birkenweißbuch. Der Geruch von Freiheit und Abenteuer legt sich am Samstagnachmittag wie eine Glocke über einen abgeernteten und von der Sonne verbrannten Getreideacker neben der Teckstraße. Er mischt sich zusammen aus Autoabgasen, verbranntem Gummi und Staub. An zwei strahlenden Spätsommertagen feierte der Highlander’s Allrad Club Berglen zwischen Obstplantage und Maisfeld am Freitag und Samstag sein 6. Stoppelackerrennen.

Weiße Blusen verfärben sich schwarz, Make-up verläuft in der brütenden Hitze, und gegen das ohrenbetäubende Heulen von Automotoren, die bis in höchste Drehzahlen hinauf gequält werden, kommen weder ACDCs „Higway to hell“ noch Rammsteins donnernde Bässe an. Bei all dem Spektakel um ihn herum strahlt Andreas Krubitzer. Über hundert Anmeldungen haben er und seine Mitstreiter entgegengenommen, ein Anstieg von mehr als dreißig gegenüber dem Vorjahr. 2016, beim dritten Rennen, waren es noch 40 Teilnehmer, 2017 schon über 60, die sich mit ihren Benzinkutschen auf die 80 Meter lange Sprintstrecke gewagt haben, im Wettstreit gegeneinander, gegen die Uhr, gegen die Gesetze der Mechanik und bis an die Grenzen der Physik. Diesen kontinuierlichen Anstieg nicht nur der Teilnehmer, sondern auch der Besucher, erklärt sich Krubitzer mit einer effektiven Öffentlichkeitsarbeit und dass es sich unter den Fans des Offroadfahrens immer mehr herumspreche, dass ihnen in den Berglen etwas ganz Besonderes geboten werde.

„Spaß halt, Gaudi und gute Laune“ seien angesagt, feiern, die Begegnung mit Gleichgesinnten und der Austausch über das gemeinsame Hobby, alte Freunde wieder einmal treffen, die man seit Monaten nicht mehr gesehen habe, bringen es Johannes und Steffen aus Welzheim auf den Punkt. „Darauf freust du dich das ganze Jahr!“ Mit seinem 5er Golf trete er heute an, 140 PS stark und mit Allradantrieb, erklärt Johannes, der erst vor drei Wochen an der Rallye München-Barcelona teilgenommen hat - „neun Länder in neun Tagen über öffentliche Straßen“ erklärt er stolz. Und er gehörte zu den 104 Teilnehmern, die es bis ins Ziel schafften. Nein, eine Siegeschance rechne er sich beim Stoppelackerrennen nicht wirklich aus, dafür habe sein Wagen nicht genug Power unter der Motorhaube, aber das sei auch zweitrangig. „Das Wichtigste ist, dabei zu sein!“

Der Einkaufswagen der Mutter als Rennwagen

Natürlich gehe man mit einem gewissen Ehrgeiz an den Start, ergänzt ihn Johannes aus Mutlangen. Man wolle sich beweisen, weniger gegen die anderen Fahrer in Konkurrenz treten. In ihnen sehe man in erster Linie Gleichgesinnte, Autoafine oder Leute mit einem Job in der Branche. Er selbst gehe heute übrigens mit dem Mitsubishi Pajero seiner Mutter an den Start. Sie benutze ihn im Alltag als ihren Einkaufswagen.

Jeweils zwei Fahrzeuge treten in unterschiedlichen Klassen an

Den Anfang macht um 15 Uhr die Klasse bis 75 PS: Lupo, Isuzu, Golf, Subaru, als Exot ein Renault Kangoo, meist altgediente Schlachtrösser, denen man ansieht, dass sie ihre besten Tage bereits hinter sich haben, dazwischen selbst zusammengeschraubte, bisweilen abenteuerliche Eigenbauten. Im Laufe des Nachmittags folgt eine Parade aller Marken und Firmen, die sich in diesem Marktsegment bewegen: SUV, klassische Geländewagen, Pkw mit Vierradantrieb: Jeep, Mercedes, Dodge, Chevrolet, BMW, Lada, Suzuki, Subaru, Ford, außer Konkurrenz ein Porsche Cayenne und ein Audi RS 6. Die einen blitzeblank gewienert und poliert, dass man allein vom Hinschauen schier blind wird, wenn sie sich in der Sonne spiegeln, andere wieder geflickt, ausgebeult, geschweißt, x-mal schon neu grundiert und lackiert, mit und ohne amtlichem Kennzeichen.

Circa 2000 Zuschauer lassen sich das Spektakel nicht entgehen

Vorgestellt und angefeuert werden die Starter von Moderator Joachim Schwarz: „Drück den Lappen runter!“, „Zieh den Motor hoch!“, „Schau nach dem Motor, der nagelt ja furchtbar!“ lauten seine Empfehlungen, aber auch: „Der kleine Lukas sucht seinen Vater. Jockel, du kannst ihn hier bei uns abholen!“ Links und rechts der Strecke haben sich die Zuschauer niedergelassen, geschätzt wohl mehr als 2000, eine große generationsübergreifende Familie. Sie fiebern mit, begeistern sich, leiden mit denjenigen, deren Fahrzeug während oder unmittelbar nach dem Rennen den Geist aufgibt, feiern gemeinsam: Der Staub in der Luft macht durstig, und der Geruch des Gyros, der sich allmählich ausbreitet, verlockt….