Winnenden

Die Packstation, die gar nicht da ist

1/2
Aldi Süd Winnenden_0
Hier soll es laut DHL eine Packstation geben - weit und breit ist aber keine zu sehen. Ein Rätsel... © Christine Tantschinez
2/2
_1
Ganz offiziell: Die DHL listet online eine Packstation N.114 in Winnenden in der Schorndorfer Straße beim Aldi auf - die Kunden aber finden sie dort gar nicht.

Winnenden. Etwas Merkwüdiges geht vor in Winnenden.  Eine mysteriöse Packstation sorgt für Unruhe in einer Winnender Facebook-Gruppe. Denn: Obwohl die DHL offiziell die Packstation Nr. 114 auf dem Gelände des neuen Aldi in der Schorndorfer Straße listet, existiert diese gar nicht. Eine Detektivgeschichte.

Nadine Giullare fragte am Donnerstag sicherheitshalber mal nach. Ob sie denn blind sei, weil sie die Packstation am neuen Aldi nicht gefunden habe, fragt sie in die Facebook-Gruppe "Wir sind Winnenden". Die Antworten sind einstimmig: Da sei doch gar keine!

Facebook-Userin Susanne Keller versichert, dass sie dort öfter einkauft und ganz bestimmt nie eine Packstation in der Nähe gesehen hat. Die Suche auf der  DHL-Homepage unter "Standorte finden" offenbarte es aber schwarz auf weiß: Dort wird die mysteriöse Packstation Nr. 114 unter der Adresse des neuen Aldi Süd in Winnenden, in der Schorndorfer Straße 78, gelistet.

Wer hat die Packstation geklaut?

Ein Anruf bei der DHL stiftet erstmal Verwirrung. Auch in der internen Datenbank findet sich die Packstation, sogar schon seit dem 08.05 2019. Ist sie unsichtbar? Nur durch einen Geheimgang errreichbar? Oder gar geklaut? Der Pressesprecher weiß es auch nicht, verspricht aber umgehend, weiter zu recherchieren.

Derweil läuft die Anfrage bei Aldi ins Leere. Sie seien nur die Vermieter für das benötigte Gelände, antwortet ein Sprecher. Alles andere müsste man bei der DHL erfragen. Aha, kombiniert der Reporter, also ist dort tatsächlich etwas vermietet. Umso mysteriöser wird die Geschichte. Denn eine Packstation in Winnenden wäre gut, da sind sich die Facebook-Gruppenmitglieder einig. Die Station am Leutenbacher Aldi sei ja auch ncht mehr da, da würde doch gerade umgebaut. Aber sicht- und erreichbar sollte so eine Packstation schon sein.

Der Fall ist geklärt

Dann der Rückruf aus Stuttgart von DHL. Ja, es gibt tatsächlich eine Packstation Nr. 114. Allerdings erst voraussichtlich ab August 2019. Die Aufstellung hatte sich immer wieder verzögert. Der Eintrag war nur für die interne Datenbank bestimmt gewesen und hat es dann irrtümlich auf die Homepage in die Liste der aktuellen Packstationen geschafft. Kein Mysterium, lediglich ein Irrtum. Der solle jetzt auch schleunigst aus der Standort-Suche raus, damit nicht noch mehr Rätsel aufkommen.

Winnenden bekommt also eine DHL-Packstation am neuen Aldi in der Schorndorfer Straße - allerdings frühestens ab August. Zur Sicherheit aber vorher erst mal nachschauen, bevor man sich was dorthin zuschicken lässt.