Winnenden

Die Stadtkapelle Winnenden gibt es seit 100 Jahren

Stadtkapelle_alt
1923 war die Stadtkapelle zwei Jahre alt und hat sich zum Gruppenfoto aufgestellt. © Privat

Vor 100 Jahren haben sich acht Musikanten zusammengetan und die Stadtkapelle Winnenden gegründet. Alle waren Männer. Das war damals nicht anders vorstellbar. Klein war dieser Anfang, aber sie machten Musik zu allen Anlässen, zu Festen und Feiern, zum Jubel und zur Trauer, für das Pathos und die Entspannung. Es ist heute wie vor 100 Jahren: In bestimmten Situationen braucht der Mensch Musik – die bekommt er von Musikbegeisterten.

Damals war es eine kleine Gruppe von Enthusiasten. Sie

Jetzt einfach weiterlesen mit ZVW+
  • Einfach online monatlich kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf zvw.de lesen
  • Alle Inhalte stark werbereduziert
  • Täglicher Newsletter mit Artikelempfehlungen der Redaktion
  • Ein Monat kostenlos, danach nur 4,99 € monatlich