Liveblog zur OB-Wahl 2026 in Winnenden beendet: Holzwarth hat gewonnen
Winnenden. Am Sonntag (25.01.) ist Oberbürgermeisterwahl in Winnenden. Auf dem Stimmzettel stehen Amtsinhaber Hartmut Holzwarth (56) und sein Herausforderer, der Bürgerstimme-Stadtrat Hans-Martin Fischer (60). Wer wird der nächste OB? Wir berichten live über die Entwicklungen und Ergebnisse aus dem Winnender Rathaus.
Hartmut Holzwarth oder Hans-Martin Fischer?
Hartmut Holzwarth ist seit 2010 Oberbürgermeister der Stadt Winnenden. 2018 trat er ohne Gegenkandidaten an und wurde mit 91,4 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Hans-Martin Fischer geht als Außenseiter ins Rennen. Er malt sich aber selbst „eine kleine Chance“ aus. Ebenfalls auf dem Stimmzettel steht eine leere Zeile, in die die Wählerinnen und Wähler selbst einen Kandidaten oder eine Kandidatin eintragen können.
200 Helfer unterstützen bei der Oberbürgermeister-Wahl
21.792 Personen sind in Winnenden wahlberechtigt. Wählen dürfen alle deutschen Staatsbürger oder Unionsbürger, die mindestens 16 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten ihre Hauptwohnung in Winnenden haben. 200 ehrenamtliche Wahlhelfer unterstützen am Wahltag. Es gibt 19 Urnenwahlbezirke in Winnenden. Im Rathaus werden alle per Briefwahl eingereichten Stimmen ab 18 Uhr ausgezählt.


