Nach Unfall: S4 bleibt monatelang gesperrt
Backnang.
Die Eisenbahnbrücke, an welcher am Montagnachmittag (12.9.) ein Baggertransporter hängen geblieben ist, muss abgerissen werden. Dies sagte ein Bahnsprecher am Dienstagnachmittag. Die S-Bahn der Linie 4, die auf dieser Strecke verkehrt, kann im betroffenen Streckenabschnitt zwischen Backnang und Burgstall voraussichtlich erst Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr wieder fahren, so der Sprecher. Sobald die Brücke abgerissen ist, wird eine Hilfsbrücke über die B 14 auf Höhe der Erbstetter Straße gebaut. Zwischen Backnang und Burgstall ist ein Buspendelverkehr eingerichtet. Güterzüge, die ebenfalls auf diesem Abschnitt verkehren, werden nun umgeleitet. Sie müssen von Kornwestheim kommend nach Untertürkheim fahren und werden dort Richtung Waiblingen umgeleitet.
Während des Abrisses der Brücke und im Zuge des Aufbaus der Hilfsbrücke dürfte es erneut zu Verkehrsbehinderungen auf der B 14 kommen. Aller Voraussicht nach muss die B14 im Zuge der Bauarbeiten zumindest zeitweise gesperrt werden. Wann der Abriss ansteht, ist noch offen. Die Planungen dafür laufen jetzt an.
Die Bahn wird die Versicherung des Unfallverursachers heranziehen, um die hohen Kosten für Abriss und Neubau zu decken. Von einem "niedrigen einstelligen Millionebetrag" sprach der Bahnsprecher am Dienstag.
Am Montagnachmittag war auf der B 14 auf Höhe der Erbstetter Straße ein Baggertransporter mit voller Geschwindigkeit gegen eine Eisenbahnbrücke gefahren und hängen geblieben. Der Verstellausleger des Baggers war nicht genug eingefahren. Deshalb blieb er bei voller Geschwindigkeit an der vier Meter hohen Brücke hängen und verursachte dort einen massiven Schaden.
Die Bergungsarbeiten am Montagabend gestalteten sich langwierig und schwierig. Weil Hydrauliköl und Diesel ausliefen, wurden beide Fahrspuren der B 14 gesperrt. Der Verkehr wurde über die Backnanger Innenstadt umgeleitet. Es kam zu langen Staus. Erst um 0.45 Uhr konnte die B 14 wieder freigegeben werden.
Auf der Linie S3 und R3 wurde der Bahnverkehr kurzzeitig eingestellt, wordurch es zu Behinderungen kam. Auf der für die S4 nun nicht mehr befahrbaren Strecke zwischen Backnang und Burgstall fahren auch die Linienbusse der RBC Ludwigsburg.