Stromausfall nach Brand in Trafostation
Winnenden.
Durch einen Schmorbrand in einer Trafostation in der Silcherstraße im Winnender Ortsteil Birkmannsweiler ist es am Freitagabend in den benachbarten Ortsteilen Hertmannsweiler und Höfen zu einem Stromausfall gekommen. Rund eineinhalb Stunden waren die Orte insgesamt laut Polizei ohne Strom.
Die Polizei erreichte um 19.22 Uhr der erste Anruf eines betroffenen Bürgers. Der diensthabende Beamte informierte daraufhin den Netzbetreiber Syna über die gängige Notrufnummer für solche Fälle. Die ausgerückte Feuerwehr musste vor Ort warten, bis der Techniker der Syna da war und den Strom abstellte. Nachdem die Tür des Trafohauses geöffnet war, hatte sich nach Polizei-Informationen der Brand durch das Abstellen des Stroms bereits erledigt und die Feuerwehr musste gar nicht mehr löschen. Die Ursache für den Schmorbrand war am Freitagabend noch unklar.
Die Syna meldete schließlich gegen 21 Uhr, dass über eine Umleitung Hertmannsweiler und Höfen wieder mit Strom versorgt sind. Während der Ausfallzeit erreichte die Polizei eine ganze Reihe von Notrufen von Menschen, die wissen wollten, was los ist. Der bessere Weg in solchen Fällen ist es, gleich direkt die Notfallnummer der Syna zu wählen: 0800/7962787.