Dass die Winterbacher Bürgermeister regelmäßig Bürgermedaillen an verdiente Winterbacherinnen und Winterbacher verleihen, ist im Ort gute Tradition. Den Umweltpreis hat die Gemeinde allerdings seit 2008 nicht mehr vergeben. In diesem Jahr würdigte Rathauschef Sven Müller bei einem Ehrungsabend durch den mit 1000 Euro dotierten Preis unter anderem das Engagement für den Erhalt der Streuobstwiesen und den Kampf gegen Misteln sowie die Schaffung von Blühstreifen im Ort. Außerdem erhielten zwei